Bildungsurlaub zum Thema Wasser

Zielgruppen · Erwachsene
· Multiplikator*innen/Lehrkräfte
Gruppengrößemaximal 25 Teilnehmende
Dauer13.-17.11.2023 (Wochenseminar, 5 Tage)
Kosten205,00 Euro (inkl. Tagungsverpflegung, ohne Übernachtung)
VeranstaltungsortHaus Neuland
Anmeldung unter/per · Website

Lange Zeit dachten wir, dass Wasser in Deutschland im Überfluss vorhanden ist. Doch gilt das immer noch? Klimawandel und die Dürren der letzten Jahre belehren uns eines Besseren: So zeigt eine aktuelle Umfrage unter Kommunen, Regionen und Zweckverbänden, dass Wasserknappheit eine zunehmende Bedrohung darstellt. Mehr als 57 Prozent aller Kommunen in ganz Deutschland sind hiervon betroffen, dramatisch ist die Situation in Ostdeutschland.
Dies alles stellt uns vor neue Aufgaben: Wir werden uns an den Wassermangel anpassen, unsere Landwirtschaft umstellen, neue Trinkwasserquellen erschließen, Wasservorräte besser verteilen, und uns also den neuen Anforderungen des Klimawandels stellen müssen. Diese Anpassungen und Umstellungen sind mit immensen Kosten verbunden: in den vergangenen zehn Jahren haben Kommunen und Versorgungsunternehmen 400 Millionen Euro für Klimaanpassungsmaßnahmen ausgegeben, für die nächsten zehn Jahren erwarten sie Kosten von 1.2 Milliarden Euro. Was bedeutet das für uns Verbraucher:innen? Droht – auch hier – eine neue Kostenwelle?
Wir gehen auf Spurensuche in diesem Seminar und treffen verschiedene Akteur:innen.

Weitere Informationen unter:
Link zur Anmeldung