Schnee

Tierpark und Sennefriedhof ab 1. Dezember wieder geöffnet 

Update: 1. Dezember: Friedhöfe teilweise wieder geöffnet

Die Sperrung des Sennefriedhofes wird am Freitag, 1. Dezember, wieder aufgehoben. „Auf dem Gelände kann es lokal noch zu Sperrungen kommen,“ sagt Silke Kroll, Abteilungsleiterin der Friedhofsverwaltung. „Die Arbeiten an den beschädigten Bäumen werden in Teilbereichen erst in der kommenden Woche abgeschlossen.“ Die Besucher*innen werden gebeten, auf den Wegen zu bleiben und die Absperrungen zu beachten.

Nicht so gute Nachrichten gibt es für den Waldfriedhof in Sennestadt. Hier dauern die Aufräum- und Sicherungsarbeiten noch an. „Den Waldfriedhof werden wir voraussichtlich am Dienstag, 5. Dezember wieder freigeben können“, ist sich Silke Kroll sicher. „Bis dahin bitte ich alle Besucherinnen und Besucher um etwas Geduld. Aber Sicherheit geht eben vor.“

Auch wenn die weiteren Friedhöfe grundsätzlich geöffnet bleiben, rät der Umweltbetrieb, die Anlagen, wenn möglich, in den kommenden Tagen zu meiden.  Die Besucherinnen und Besucher sollten auf den Wegen bleiben und die abgesperrten Bereiche meiden. Gleiches gilt für den Stadtwald sowie baumreiche Parks und Grünzüge.

Update 30. November: Tierpark Olderdissen: Ab Freitag wieder geöffnet

Der Tierpark ist ab Freitag, 1. Dezember, wieder geöffnet! „Im Laufe des Donnerstags konnten ein Großteil der Arbeiten erledigt werden, so dass wir morgen wieder öffnen können“, sagt Chef-Tierpfleger Markus Hinker. „Am Freitag kann es zwar in einzelnen Bereichen noch zu kurzzeitigen Sperrungen kommen, die werden aber im Laufe des Tages alle aufgehoben.“

Vorsicht in Parks und auf Friedhöfen

Der Umweltbetrieb bittet darum, dass die Bielefelder*innen insbesondere in baumreichen Parks, Grünzügen und auf den Friedhöfen besonders vorsichtig sind und im besten Fall die Anlagen meiden. Auch hier ist es in den vergangenen Stunden zu Astbrüchen aufgrund der Schneelast gekommen. Für die Friedhöfe gilt: die Friedhofsverwaltung beobachtet die Lage weiterhin und führt Baumkontrollen durch. Dort, wo bereits Äste heruntergekommen sind, haben die Mitarbeiter*innen den Bereich abgesperrt.

Waldfriedhof Sennestadt aufgrund des Schnees gesperrt

Aufgrund des Schnees sperrt die Friedhofsverwaltung des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld ab sofort den Waldfriedhof in Sennestadt. Auf dem Friedhof sind sehr viele Bäume insbesondere Kiefern von Astbruch betroffen. Da der Schnee der vergangenen Stunden besonders schwer und nass ist, sind an etlichen Bäumen teils auch größere Äste abgebrochen. Viele Wege sind daher nicht zugänglich, außerdem besteht das Risiko, dass von weiteren Bäume Äste herunterfallen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltbetriebs sind nun derzeit damit beschäftigt, die Wege freizuräumen und Baumkontrollen durchzuführen. Die Sperrung des Friedhofs gilt vorerst bis auf weiteres, da derzeit noch nicht genau absehbar ist, wie sich die Wetterlage entwickelt und die Arbeiten vorankommen. Der Umweltbetrieb wird dazu informieren, wenn die Sperrung wieder aufgehoben ist.