Nutzerwechsel im Logistik-Hub in der Nahariyastraße
| Bielefeld (bi)
Für den Logistik-Hub in der Nahariyastraße hat die Stadt Bielefeld einen neuen Nutzer gefunden: Von dort liefert ab sofort United Parcel Service (UPS) seine Pakete auf dem Lastenfahrrad aus.
Seit der Realisierung des Container-Depots im Frühjahr 2023 hatten „dpd“ und „Gut Wilhelmsdorf“ die Container genutzt, um Pakete und Lebensmittelboxen von motorisierten Zustellfahrzeugen auf Lastenfahrräder umzuverteilen. Beide Anbieter hatten nach einer erfolgreichen Erprobung in den ersten zwölf Monaten eine Verlängerung der Nutzungsgenehmigung bis Ende März dieses Jahres erhalten. Mit Auslaufen des Vertrages hatten beide Unternehmen der Stadt Bielefeld mitgeteilt, dass sie sich aus dem Betrieb des Logistik-Hubs zurückziehen werden. Die Gründe für diese Entscheidung sind je Betrieb verschieden und liegen in den betrieblichen Abläufen, Personalproblemen sowie umfangreichen Paketmengen und -größen, welche durch Lastenfahrräder nicht transportiert werden können.
Für den dritten Container, welcher aktuell als Kühlcontainer ausgestattet ist, aber auch anderweitig genutzt werden kann, können sich interessierte Unternehmen weiterhin bewerben und sich per E-Mail direkt beim Amt für Verkehr melden (amt.fuer.verkehr [ät] bielefeld.de (amt[dot]fuer[dot]verkehr[at]bielefeld[dot]de)).