Aufwärtstrend am Bielefelder Immobilienmarkt
Halbjahresbericht 2025 für den Bielefelder Grundstücksmarkt veröffentlicht
| Bielefeld (bi)
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Bielefeld hat die Entwicklungen auf dem lokalen Grundstücksmarkt im ersten Halbjahr 2025 analysiert und die Ergebnisse in einem Kurzbericht veröffentlicht. Die Zahlen zeigen: Der Bielefelder Grundstücksmarkt erlebt einen Aufschwung.
Sowohl die Anzahl der geschlossenen Kaufverträge als auch die Geldumsätze sind gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 gestiegen. „Gerade bei der Anzahl der Kauffälle konnten wir in allen untersuchten Segmenten einen deutlichen Anstieg feststellen“, berichtet Dietmar Hermenau, Vorsitzender des Gutachterausschusses. Während die Entwicklung der Immobilientransaktionen gänzlich positiv verlaufen ist, zeigt sich bei den Preisentwicklungen je nach Segment ein differenzierteres Bild. So sind die durchschnittlichen Preise von Ein- und Zweifamilienhäusern nahezu unverändert geblieben. Bei Wohnungseigentum sind die Durchschnittspreise hingegen um etwa sechs Prozent gestiegen, und zwar sowohl bei Weiterverkäufen als auch bei Verkäufen in Neubauten.
Der vollständige Halbjahresbericht 2025 kann auf der Internetseite des Gutachterausschusses unter www.gars.nrw/bielefeld eingesehen werden.
Hinweis an die Medien: Der Flyer ist als PDF-Datei angehängt.