Baumfällarbeiten Am Schelpmilser Weg in Heepen

| Bielefeld (bi)

Im Januar 2026werden am Schelpmilser Weg auf Höhe der Kläranlage Heepen und des Kanalbetriebshof Baumfällarbeiten fortgesetzt. Es handelt sich hierbei um eine Verkehrssicherungsmaßnahme des Umweltbetriebes der Stadt Bielefeld. Insgesamt 45 Bäume müssen leider gefällt werden, da sie am Eschentriebsterben leiden.

Bereits vor vier Jahren mussten in dem Bereich Bäume gefällt werden, da bei Kontrollen das Eschentriebsterben festgestellt wurde. Damals wurde versucht, möglichst viele Bäume zu erhalten, sofern sie nicht bereits sichtbar vom Eschentriebsterben betroffen waren. Die Bäume in dem Areal wurden nun in den vergangenen Jahren alle sechs Monate auf weiteren Befall kontrolliert. Leider sind mittlerweile fast alle Bäume so massiv geschädigt, dass ihre Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist und sie nun gefällt werden müssen.

Beim Eschentriebsterben – auch Eschenwelke genannt – handelt es sich um eine Pilzerkrankung, die aus Ostasien eingeschleppt wurde und in allen Bereichen Deutschlands die Eschen massiv schädigt. Die Bäume weisen bei noch teilweise grüner Krone massive Fäule im Wurzelbereich auf. Die Standfestigkeit der Bäume wird dadurch stark gemindert.

Eine Neuanpflanzung wird bereits im ersten Quartal des neuen Jahres durchgeführt. Hier werden Gehölze angepflanzt, die im Rahmen des Naturwaldkonzeptes empfohlen werden. Dabei sind eine Durchmischung der Gehölze und beispielsweise die Klimaresilienz wichtige Faktoren bei der Auswahl der Bäume.