VHS Bielefeld: Vortragsreihe „Senior*innen – Aufgepasst!“ sorgt für mehr Sicherheit im Alltag
| Bielefeld (bi)
Die Veranstaltungsreihe „Senior*innen – Aufgepasst!“ der Volkshochschule (VHS) Bielefeld richtet sich an ältere Menschen und greift Themen auf, die zur sicheren und selbstbestimmten Teilhabe im Alltag beitragen. Im Fokus stehen praktische Hinweise und Hintergrundwissen zu Sicherheit im privaten und digitalen Umfeld. Im Rahmen der Reihe werden mehrere thematisch aufeinander abgestimmte Veranstaltungen angeboten. Dazu gehören Informationen zum wirksamen Einbruchschutz, ein Besuch in der Einbruchschutz-Ausstellung, ein Überblick über Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien sowie ein Vortrag über gängige Betrugsmaschen und wie man diesen clever begegnet. Die Angebote sollen dazu beitragen, Risiken im Alltag besser zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen umzusetzen.
Den Auftakt macht am Mittwoch, 11. Februar, um 10 Uhr die Veranstaltung „Sicher – mit dem passenden Einbruchschutz (Teil I)“ im Murnau Saal der VHS. Weiter geht es am Mittwoch, 18. und 25. Februar, um jeweils 10 Uhr mit „Sicher – Einbruchschutz-Ausstellung (Teil II)“. Gemeinsam wird dann die Einbruchschutzausstellung (Markgrafenstraße 7, 1. Etage, Flur C) besucht. „Sicher – beim Umgang mit der digitalen Welt“ findet am Mittwoch, 25. März, um 10 Uhr im Murnau Saal statt. Den abschließenden Vortrag „Sicher – Betrugsmaschen erkennen und clever handeln“ können sich Interessierte am Dienstag, 14. April, um 10 Uhr im Murnau Saal der VHS anhören.
Die Veranstaltungsreihe findet zusammen mit dem Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei Bielefeld statt. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Weiter Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.vhs-bielefeld.de.