„Berühmte Namen“ im Museum Huelsmann: Königin Luise von Preußen

| Bielefeld (bi)

Heiko Hasenbein ist bekannt für seine unterhaltsamen Vorträge zu verschiedenen Persönlichkeiten der Weltgeschichte im Museum Huelsmann. Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Berühmte Namen“ widmet sich der Historiker und Museumspädagoge am Dienstag, 27. Januar, von 15.30 bis 17 Uhr einer der bekanntesten Frauengestalten der preußischen Geschichte: Königin Luise von Preußen (1776–1810). 

Die wahre Königin der Herzen galt vor allem im Kaiserreich als verehrungswürdige Dulderin mit großer symbolischer Wirkung als Gegenspielerin Napoleons. Der Luisenkult sorgte dafür, dass überall Straßen, Schule und Vereine nach ihr benannt wurden. Der Dichter Novalis hatte dafür bereits 1798 den Ton vorgegeben: Luises Porträt sollte man in die Wohnzimmer hängen und so das gewöhnliche Leben veredeln, wie sonst die Alten es mit ihren Göttern taten.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet acht Euro. Um eine Anmeldung wird gebeten, entweder telefonisch unter 51-3764 oder per E-Mail an veranstaltungen-museumhuelsmann [ät] bielefeld.de (veranstaltungen-museumhuelsmann[at]bielefeld[dot]de).