LSBTIQ* und Sport

Sport schafft Gemeinschaft, aber auch hier gibt es Ausgrenzung und Vorurteile gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*. Menschen, die den geschlechtlichen Normen nicht entsprechen, haben oftmals ein Problem mit den sportlichen Normtabellen - und das nicht nur im Leistungssport. Hasskommentare in Fußballstadien, insbesondere gegen Schwule, sind leider noch oft zu hören und auch auf großen Bannern präsent in den Medien.

„Homo- und Trans*feindlichkeit im Sport - Nicht mit uns!" – Bereits 2019 haben sich der Sportbund Bielefeld e.V., DSC Bielefeld, Arminia Bielefeld e.V., das Fanprojekt Bielefeld e.V. und BIEQueer e.V. mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld zu einer Veranstaltungsgemeinschaft zusammengeschlossen. Inzwischen ist Bielefeld United e.V. dem Bündnis, was auch unter #BuntBewegtBielefeld sichtbar ist, beigetreten. Wir wollen mit Veranstaltungen/Veranstaltungsreihen Zeichen setzen gegen Rassismus, Trans* und Queerfeindlichkeit. Sensibilisierung der aktiven Sportler*innen, der Trainer*innen und der Mitarbeiter*innen, der Funktionär*innen und Fans ist ein Bestandteil in den Vereinen. 

2023

18. September 2023
SELBSTBESTIMMT ... IM SPORT - CSD Fachtag zur diskriminierungsarmen Teilhabe von Menschen unterschiedlicher sexueller und geschlechtlicher Identitäten im Sport

Spaß, Fitness, Begegnung, Gemeinschaft, Leistungssport – es gibt viele Gründe Sport zu treiben. Sport zeichnet sich zudem meist durch Teamgeist und Fairness aus – das ist aber leider nicht immer die Realität, auf die queere Menschen, mit unterschiedlichen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten treffen. Ausgrenzung, Hass, Diskriminierung und Gewalt – teils durch Menschen, aber auch durch Strukturen und Regelwerke. Insbesondere sind trans*, inter* und nicht-binäre Menschen im Sportkontext mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert, die ihre Teilhabe am Sport stark einschränken. Mit dem Fachtag nehmen wir die Herausforderungen an und wollen ins Gespräch kommen, neue Wege diskutieren und zu einer Weiterentwicklung anregen. Wir laden alle ein, ob Sportlehrkräfte, Funktionär*innen, queere Menschen, Ehrenamtliche, Aktive oder einfach Interessierte. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Jetzt informieren und anmelden! 


14. Oktober 2023
Unter dem Motto Queer & Friends Völkerballturnier* - Werfen, Ducken und Fangen für mehr Toleranz wollen wir den Kindheitstraumata an den Kragen und das Spiel neu entdecken. Ein Teamsport, den jede*r spielen kann, unabhängig von vorhandenen Fähigkeiten und Vorkenntnissen. Es gibt keine Kategorien. Unsere Idee: ein Turnier für alle! Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund. Bewusst nutzen wir den Begriff Völkerball: *Wir wollen mit dem Begriff „Völker“ explizit auf die rechtliche Situation und das Leben von queeren Menschen in anderen Ländern aufmerksam machen. Es wird begleitend Infomaterial geben! Weitere Infos.


Rückblick
Im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus ist im April 2023 ein Interkulturelles Spiel- und Sportfest mit SJ Spielmobil, Soccer-Court, Essensangebot (Keimzeit, ggf. alternativ Restlos) und weiteren Angeboten, z.B. von Arminia.... angeboten worden.

2022 führten wir die Kampagne #TeilVonUns – Frauen und LSBTIAQ* im Sport durch. Der Aufruf wird über lange Zeit aktuell bleiben, die Aufkleber und Banner sind lange danach noch im Einsatz und auch 2023 gab es hierfür nochmal einen Aufruf. Alle Infos! 

Ebenfalls 2022 gab es Veranstaltungen zum Thema Antisemitismus im Fußball – Und was wir dagegen tun können - Interaktive Workshops und pädagogisches Fußballtraining und eine „Spurensuche – Arminia im Nationalsozialismus“.

2021 hatten wir eine interaktive Lesung mit dem schwulen Fußball EX-Profi Marcus Urban, die in die Sozialen Medien live gestreamt wurde.

2020 wurde die Veranstaltungsreihe „JA! Zur sexuellen & geschlechtlichen Vielfalt und Diversität im Sport“ organsiert (vereinzelten Aktionen beim Derby DSC – VfL Osnabrück, Wortakrobatik beim BunkerSlam und das 1. Bielefelder Völkerballturnier). Die dann aber coronabedingt ausgefallen sind.

2019 haben wir eine Veranstaltungsreihe zu Homo- und trans*feindlichkeit im Sport durchgeführt und u.a. eine Podiumsdiskussion mit Balian Buschbaum und Tanja Walter-Ahrens, eine Ausstellung, einen Filmabend und eine Soccer-nights organisiert.