Rund ums Thema Schule

Getreu dem Motto „Ich habe meine Bildung aus Bielefeld“ finden Sie hier wichtige Informationen zum Thema Bildung und Schule in Bielefeld.

Vor dem Schulstart sollten Sie als Eltern auf jeden Fall den Schulweg mit den künftigen Erstklässler*innen üben und das Kind auf alle Gefahrenquellen hinweisen. Dies gilt auch für Kinder, die den Weg zur Schule mit dem Bus oder der Straßenbahn zurücklegen müssen.
Damit jedes Kind sicher zur Schule und wieder nach Hause kommt, erhält es vor der Einschulung einen „Schulwegeplan”. Auf diesem Plan ist eingezeichnet, wie man den Schulweg am sichersten bewältigt. Er zeigt zum Beispiel wo Ampeln, Zebrastreifen und Bushaltestellen sind. Eltern können so den sichersten Schulweg mit den Kindern vor der Einschulung trainieren.

Schulwegepläne

Bildung ist eines der zentralen gesellschaftlichen Schlüsselthemen. Das Wissen um das Bildungsgeschehen in der Bildungsregion Bielefeld wird deshalb immer wichtiger. Der Lernreport 2018 informiert zum dritten Mal über ausgewählte Teilbereiche des kommunalen Bildungswesens und legt im Kontext des lebenslangen Lernens erneut den aktuellen Stand offen. Der Bericht bildet neben kommunalen Rahmenbedingungen des Bildungswesens verschiedene Bereiche des lebenslangen Lernens ab: Er schlägt einen Bogen von der demographischen bis zur sozialen Entwicklung in der Stadt, fokussiert den frühkindlichen Bereich ebenso wie die formalen Bildungsinstitutionen und nimmt auch die Bereiche Ausbildung und kulturelle Bildung in den Blick.