Jakobschaf

Jakobsschaf Lamm

Das Jakobschaf hat seinen Namen aus der Bibel. Der Hirte Jakob soll für seine Herde gefleckte Tiere bekommen haben. Es wird aber auch Vier- oder Mehrhornschaf genannt. Dieser Name sagt schon einmal das Wesentliche aus: Das Jakobschaf hat meist mehrere Hörner. Je größer die Hörner der Böcke, desto höher stehen sie in der Rangordnung.

Ursprünglich stammt das Jakobschaf aus Schottland und ist robust. Seine Wolle ist sehr begehrt. Jakobschafe werden auch zur Landschaftspflege eingesetzt. Wie alle Schafe, frisst auch das Jakobschaf hauptsächlich Gras, Baumrinde und Blätter. Mit dieser gesunden Kost wird es durchschnittlich 15 Jahre alt.

In Olderdissen werden die Jakobschafe und die Heidschnucken auf wechselnden Weiden bei den Eseln, Ponys, Hochlandrindern und Tarpanen gehalten. Sie scheinen angenehme Nachbarn zu sein, zumindest gab es bislang von keiner Tierart Beschwerden.