Integrationskonzept

Diversität, Partizipation und Integration - Konzept für Bielefeld

Migration und die Entwicklung der Städte stehen in einem engen Zusammenhang.

Die Stadt Bielefeld versteht Integration bzw. Gleichstellung als eine Querschnittsaufgabe, der sich alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens stellen müssen. Zentrale Anliegen des Konzeptes sind der Abbau möglicher struktureller Diskriminierung, von Ausgrenzung und Benachteiligung in allen gesellschaftlich relevanten Lebensbereichen und die Gestaltung des Zusammenlebens in unserer Stadtgesellschaft. Das Konzept richtet sich an alle Bielefelder*innen und sieht Integration als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Mit dem weiterentwickelten Bielefelder Konzept „Diversität, Partizipation und Integration“, das im Juni 2016 mit der Vereinbarung beschlossen wurde, regelmäßig über die Umsetzung zu berichten, ist ein verbindlicher Rahmen für kommunalpolitische Handlungsansätze geschaffen worden, den es kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzupassen gilt.

Um den Stand und die Entwicklung der umfassenden Aufgabe „Integration“ bewerten zu können, wurden in zentralen Handlungsfeldern Indikatoren festgelegt. Die langfristige Beobachtung der Entwicklung dieser Zahlen, bezogen auf Bielefelder*innen mit bzw. ohne Migrationshintergrund, ist Aufgabe des städtischen Integrationsmonitorings. Es ermöglicht Aussagen über langfristige Entwicklungen.

Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen.