Serviceportal der Stadt Bielefeld

Mit dem Serviceportal schafft die Stadt Bielefeld einen zentralen digitalen Zugangspunkt zur Verwaltung.

Die Bürger*innen ebenso wie Unternehmen können so auch online mit der Stadtverwaltung in Kontakt treten. Außerdem stellt die Stadt Verwaltungsinformationen und Verwaltungsdienstleistungen in digitaler Form bereit. Diese können online abgerufen oder auch beantragt werden. Zugleich bietet das digitale Serviceportal einen sicheren Rückkanal und einen bidirektionalen Zugang über das Geoportal.

Das Projekt Serviceportal Bielefeld wird im Rahmen des Förderprogramms der „digitalen Modellregion OWL“ und des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) über einen Zeitraum von 36 Monaten gefördert.

Start des Serviceportals

Eine Person schaut auf einen Bildschirm mit dem Serviceportal der Stadt Bielefeld

Seit November 2021 steht das Bielefelder Serviceportal den Bürger*innen und Unternehmen zur Nutzung erster Online-Anwendungen zur Verfügung, deren Anzahl sich bis zum Abschluss des Projekts Ende 2022 Zug um Zug steigern wird. 

Bürger*innen können viele Dienstleistungen seit dem Start des neuen Serviceportals noch besser online abwickeln. Dort finden sich alle städtischen Dienstleistungen im Überblick und zwar 215 an der Zahl. 55 davon lassen sich bereits bequem von zu Hause oder unterwegs erledigen. Wer zum Beispiel einen Bewohnerparkausweis beantragen oder einen Hund anmelden möchte, kann dies online tun und braucht nicht ins Rathaus zu kommen. 

Mit Einführung des Serviceportals ist das Angebot der Online-Dienstleistungen auch erweitert worden: Jetzt lassen sich ganz neu unter anderem auch Besuchertagesausweise, Liegenschaftskarten und Anmeldungen zur Jäger- oder Fischerprüfung komplett digital beantragen.