StadtBahn-Verlängerung nach Hillegossen

Mit dem Ausbau nach Hillegossen soll ein Teil des Bielefelder Ostens zukünftig an das StadtBahn-Netz angeschlossen werden. Die Stadt Bielefeld und moBiel haben gemeinsam mit der Ingenieur- und Beratungsgesellschaft WVI GmbH in Kooperation mit BPR Ingenieure GmbH & Co. KG in einer Machbarkeitsstudie die geeignete Trassenvariante für die Verlängerung der StadtBahn ermittelt.

Info-Veranstaltung am 20. März 2024

Der Öffentlichkeit wurden die erstellte Machbarkeitsstudie sowie die Vorzugsvariante bei einer Veranstaltung am 20. März 2024 im Forum Haus 2 in der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule vorgestellt. Dabei wurde auch die Bewertungsmethode erklärt, mit der die Vorzugsvariante ermittelt wurde. Anschließend hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit mit den Projektverantwortlichen in die Diskussion zu gehen und Fragen an die Planer*innen zu stellen.

An der Veranstaltung haben rund 150 interessierte Bielefelder*innen teilgenommen. Die Präsentation und die Machbarkeitsstudie sind auf dieser Seite unter „Downloads“ zur Verfügung gestellt. 

Ausblick

  • Detailliertere Planung der Vorzugsvariante und Prüfung der Weiterführung der Trasse in Richtung Ubbedissen
  • ab Sommer 2024: Ausschreibung, Vergabe und Erstellung der weiteren Planungsleistungen (mind. zwei bis drei Jahre)
  • anschließend Erstellung der Genehmigungsplanung und Einreichen der Planfeststellungsunterlagen
  • zeitliche Dauer des Planfeststellungsverfahrens nicht genau absehbar (mind. zwei Jahre) 
  • Bielefelder*innen werden zu Neuigkeiten im Projektablauf informiert
     

Kontaktformular

Sie haben Fragen zum Projekt? Über das nachfolgende Kontaktformular erreichen Sie direkt die Fachplaner*innen bei moBiel. 

Angaben zur Person
Bitte auswählen
Ihre Fragen und Hinweise zur StadtBahn-Verlängerung
Ich wünsche eine Rückmeldung...
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung von moBiel zur Kenntnis genommen.
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage von moBiel gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Hintergrund

Varianten aus der 1. Beteiligungsveranstaltung

Im Rahmen des Projektes »moBiel 2030« wurde zunächst geprüft, wie der Ausbau des StadtBahn-Netzes aussehen könnte. Die Aussicht auf Umgestaltung des Catterick-Kasernen-Areals gab Anlass, im Zuge einer Machbarkeitsstudie erneut zu untersuchen, wie der Bielefelder Osten künftig an das StadtBahn-Netz angeschlossen werden kann. Eine Nachnutzung des Geländes der ehemaligen Catterick-Kaserne an der Detmolder Straße beeinflusst die wirtschaftliche Planung der StadtBahn-Verlängerung und ist somit wesentlich für die Frage der Trassenführung nach Hillegossen. 

In einer ersten Beteiligungsveranstaltung am 11. April 2019 haben 70 interessierte Bürger*innen Vor- und Nachteile von fünf Trassenvorschlägen mit den Planer*innen besprochen und eigene Varianten eigebracht. Mithilfe der Bürger*innen wurden insgesamt 18 verschiedene Möglichkeiten zusammengetragen, wie die StadtBahn in den Bielefelder Osten weitergeführt werden kann.

In der Zwischenzeit wurden alle Varianten anhand von objektiven Bewertungskriterien von den Planer*innen in eine Rangfolge gebracht. Die demnach vier besten Varianten wurden in einer 2. Beteiligungsveranstaltung vorgestellt. Interessierte konnten ihre Anregungen zu diesen vier Trassenvarianten einbringen.

Zuletzt wurde detailliert geprüft, ob eine Verlängerung der Linie 2 von Sieker über die Detmolder Straße oder eine Weiterführung der Linie 4 über die Stieghorster Straße und die Detmolder Straße favorisiert wird. Hieraus ergab sich die Verlängerung der Linie 2 als Vorzugsvariante, welche nun Grundlage für die weitere Planung sein wird.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wurden im November 2023 der Politik vorgestellt. Die dazugehörige Beschlussvorlage finden Sie hier.