Gegen Gewalt an Mädchen und Frauen - „Reclaim the Night“ am 25. November in Bielefeld
| Bielefeld (bi)
Die Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld und das Feministische Netzwerk laden am Dienstag, 25. November, erneut zu einem Protestmarsch durch die Bielefelder Innenstadt ein. Unter dem Motto „Reclaim the Night“ soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass der öffentliche Raum für Frauen und Mädchen auch heute noch kein verlässlich sicherer Ort ist.
Den offiziellen Auftakt der Veranstaltung übernimmt um 18 Uhr die neue Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer mit einer Begrüßungsrede vor dem Alten Rathaus. Der Umzug wird musikalisch begleitet durch den Chor „Chorage“ und die Sambatrommelgruppe „Samba Rua Viva“. Alle Bielefelderinnen und Frauen und Mädchen aus der Umgebung sind eingeladen, sich an dem Umzug zu beteiligen.
Mit dem Umzug wird an die Tradition der Protestmärsche gegen Gewalt an Frauen angeknüpft, mit denen Frauen weltweit seit den 1970er-Jahren für ihr Recht demonstrieren, frei von Gewalt leben zu können. Frauen und Mädchen fordern ein, sich in ihrer Stadt – auch abends und nachts – ohne Angst vor sexueller Belästigung oder Übergriffen bewegen zu können. Weitere Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen gibt es auf der Internetseite der Gleichstellungsstelle unter www.bielefeld.de/gleichstellungsstelle.