Drei Wochen lang in die Pedale treten: Stadtradeln hat begonnen

| Bielefeld (bi)

Auf dem Weg aus dem Haus nicht automatisch zum Autoschlüssel greifen, sondern das Fahrrad in den Fokus rücken – das ist das Ziel des Stadtradelns, das am Sonntag, 21. Mai, in Bielefeld gestartet ist. „Gerade auf kurzen Wegen bietet sich das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel an“, sagt Barbara Choryan, Nahmobilitätsbeauftragte der Stadt Bielefeld. Das bietet auch Chancen, weiß Choryan: „Idealerweise ergibt sich aus der kurzfristigen Aktion eine nachhaltige Veränderung.“

Alle, die in Bielefeld wohnen, arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können bis Samstag, 10. Juni, mitmachen. Interessierte können sich einfach unter www.stadtradeln.de registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Die gefahrenen Kilometer können online eingetragen werden, oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden. Es zählen alle zurückgelegten Kilometer, auch Strecken außerhalb von Bielefeld, zum Beispiel an einem Urlaubsort.

Bereits zum zwölften Mal nimmt Bielefeld beim Stadtradeln teil. Im vergangenen Jahr sind mehr als 4.000 Teilnehmende rund 811.000 Kilometer geradelt. Für dieses Jahr gibt es bereits mehr als 3.100 Anmeldungen. Das Ziel für dieses Jahr? Choryan: „Natürlich die eine Million Fahrradkilometer knacken.“