Ganzheitliches Verkehrskonzept für Baumheide:

Neue Verkehrsführung, verbesserte Bus-Taktung und mehr Aufenthaltsqualität

| Bielefeld (bi)

Der Stadtteil Baumheide wird stetig weiterentwickelt. Der Ausbau des Rabenhofs als Mobilitätsknoten und die Stärkung des Stadtteilzentrums als Begegnungsraum sind Ziele des bereits mehrfach ausgezeichneten Projektes „Neue Mitte Baumheide“. Viele Maßnahmen daraus wurden bereits umgesetzt (z. B. Quartiersmanagement, die „Neue Mitte“ mit Freizeitzentrum, Outdoor-Fitnessparcours). Jetzt steht die Mobilität in Baumheide im Fokus, dafür wird ein neues ganzheitliches Verkehrskonzept entwickelt, das die vielen Vorhaben bündelt.

„Wir sind froh über die vielen positiven Entwicklungen in Baumheide, folgerichtig wird nun von der Verwaltung unser politischer Wunsch für ein Verkehrskonzept umgesetzt, dass alle Vorgaben und Rahmenbedingungen zusammen betrachtet und weiterhin die gute Erreichbarkeit ermöglicht“, freut sich Bezirksbürgermeister Holm Sternbacher. Im Mittelpunkt stehen Ideen zur Verkehrsberuhigung, mit veränderten Straßenquerschnitten und mehr Aufenthaltsqualität für alle Generationen.

Verkehrliche Anforderung bündeln
Fußgängerinnen und Fußgänger profitieren von der Neugestaltung der Nebenflächen mit viel mehr Grünpflanzen und sicheren Straßenquerungen. Für Radfahrende wurden neue Hauptrouten und eine verbesserte Verkehrsregelung entwickelt. Der Nahverkehr wird durch eine höhere Taktung der Busse und eine angepasste Streckenführung attraktiver. An der Stadtbahnhaltestelle Baumheide soll eine Mobilitätsstation mit unterschiedlichen Leihangeboten entstehen. 

„Wir stellen Baumheide weiter zukunftssicher auf. Dafür berücksichtigen wir die Vorgaben unserer Mobilitätsstrategie 2030 und alle für den Stadtteil relevanten verkehrlichen Belange. Dazu gehören nicht nur der Bereich Rabenhof, sondern auch die Auswirkungen des Ausbaus der L712n oder die Planungen für die Herforder Straße. Unser klares Ziel ist die Förderung des Umweltverbundes und eine bessere Aufenthaltsqualität im Straßenraum“, betont Olaf Lewald, Leiter des Amtes für Verkehr. „Eine wichtige Rolle spielt dabei der aktive Klimaschutz, der insbesondere bei der Gestaltung und Aufteilung der Straßenräume mitgedacht wird, beispielsweise mit neuen Grüninseln.“ 

Neue Verkehrsführung am Rabenhof
Am Rabenhof sind die Ergebnisse aus dem Projekt „Neue Mitte Baumheide“ bereits Grundlage einer veränderten Verkehrsführung. Dazu gehören neue Bushaltestellen und zwei neue Kreisverkehre (Kreuzungen Stauferstraße, Kreuzung Siebenbürger Straße). Die Kreisverkehre sind insbesondere für den Nahverkehr von Bedeutung: Busse können sie als Wendemöglichkeit nutzen. Im Nahverkehr wird die Buslinie 30 von der Herforder Straße auf die Donauschwabenstraße/Stauferstraße verlegt. 

„Für das neue und ganzheitliche Verkehrskonzept berücksichtigen wir die Vorgaben aus dem Nahverkehrsplan, dem Konzept für die Mobilitätsstationen und dem Radverkehrskonzept - gleichzeitig ist die Fußverkehrsstrategie für uns relevant. Denn alles zusammen wirkt sich in Baumheide direkt auf die zu erwartenden Verkehre und so auch auf eine zukünftige Verkehrsführung aus“, erklärt die zuständige Projektleiterin Dr. Nora Niebel aus dem Amt für Verkehr. 

Laut Radverkehrskonzept ist der komplette Rabenhof zwischen Herforder Straße und Eckendorfer Straße als Hauptroute umzuplanen. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wird im Rabenhof außerdem die gesamte Kanalisation erneuert.

Die Planungen werden der Bezirksvertretung Heepen und anschließend dem Stadtentwicklungsausschuss zum Beschluss vorgelegt. Aktuelles aus dem Projekt wird unter www.bielefeld.de/zukunft-Baumheide-neues-verkehrskonzept veröffentlicht.

Konzept-Grundlagen (inkl. Einzelmaßnahmen):

  • Radverkehr:
    • Neuordnung des gesamten Radverkehrs im Stadtteil
    • Rabenhof: Neue Hauptroute Kategorie 1
    • Am Wellbach: Neue Hauptroute Kategorie 2 
    • Wiesenstraße + Hagenkamp: Hauptroute Kategorie 2 für den Geh- und Radweg zwischen Hagenkamp und Rabenhof 
  •  Nahverkehr: 
    •  Höhere Taktung des Busverkehrs auf dem Rabenhof
    •  Verlegung der Buslinie 30 von der Herforder Straße auf die Donauschwabenstraße/Stauferstraße 
  •  Mobilitätsstation: 
    • Rabenhof/Stadtbahn-Haltestelle Baumheide: Neue Mobilitätsstation Größe M (Leihangebote für Autos, Räder und Roller, Abstellmöglichkeit für Räder, Fahrgast-Infotafeln für die Abfahrtzeiten von Bus/Stadtbahn) 
  • Fußverkehr:
    • Sicherstellung der Barrierefreiheit
    • Aufwertung Straßenraum (Beleuchtung, Begrünung, Sitzgelegenheiten)
    • Gehwege: Lückenschlüsse und ausreichende Breiten
    • Straßenquerungen: Verbesserungen und Neuanlagen

Zusätzliche Rahmenbedingungen:

  • Umbau Herforder Straße: Abbindung der Einfahrt zur Heilbronner Straße 
  • Verkehr zur Müllverbrennungsanlage 
  • Busverkehr zur geplanten Wasserstoff-Tankstelle Anforderungen an die Schulwegsicherheit 
  • Umgestaltung des Verkehrsraums durch das INSEK „Neue Mitte Baumheide“
  • Planungen aus dem Freiraumentwicklungskonzept 
  • Klimaanpassungskonzept als Planungshilfe für das Stadtklima