„Bücherwurmverdächtige“ Lesetipps von Kindern für Kinder in der Stadtbibliothek

| Bielefeld (bi)

Ab sofort erhalten kleine und große Besucherinnen und Besucher der Zentralbibliothek am Neumarkt regelmäßig Lesetipps von Kindern für Kinder. Die ausgewählten Bücher fallen direkt ins Auge, denn sie werden mit einem bunten Label der Kinderredaktion ausgezeichnet: Darauf ist ein von den Kindern selbst gezeichneter Bücherwurm zu sehen, mit dem die Bücher dann offiziell für „bücherwurmverdächtig“ erklärt werden. Das erste Buch, das sich mit dem Label schmücken darf, ist „Die Einhorn-Enzyklopädie“ von Judith Drews. Zum Auftakt der regelmäßigen Lesetipps haben die Kinder sogar noch ihre absoluten Lieblingsbücher auserkoren und kleine Videos dazu gedreht. Die Videos sind abrufbar über das jeweilige Lieblingsbuch-Label. 

Die bücherbegeisterte Kinderredaktion der Stadtbibliothek trifft sich montags in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr in der Zentralbibliothek, diskutiert über aktuelle Bücher, recherchiert nach Neuentdeckungen und wählt anhand von eigens entwickelten Bewertungskriterien lesenswerte Bücher aus, die sie dann kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern der Bibliothek empfiehlt. 

Ziel des Projektes ist es, Kinder sowohl in ihrer Lese- als auch Medienkompetenz zu stärken. Die Kinder setzen sich im Rahmen des Projektes nicht nur mit dem Medium „Buch“ auseinander. Sie recherchieren, sie bilden sich ihre persönliche Meinung, sie hinterfragen und sie produzieren digitale Medieninhalte, über die sich wiederum andere Kinder informieren können. Für Rückfragen zum Projekt steht die Medienpädagogin Mirjam Niketta von der Kinderbibliothek am Neumarkt telefonisch unter 51-3496 oder per E-Mail an mirjam.niketta [ät] bielefeld.de (mirjam[dot]niketta[at]bielefeld[dot]de) zur Verfügung.