Abrissarbeiten im Tierpark Olderdissen

| Bielefeld (bi)

Für den Bau des neuen „Begegnungshaus Olderdissen – Tier, Wald, Umwelt“ im Heimat-Tierpark Olderdissen beginnen am Montag, 12. Mai, die Abrissarbeiten der alten Bestandsgebäude. Abgerissen werden sowohl das Gebäude des Tierpark-Shops und der Präparateausstellung sowie das alte Hockeyheim. „Auch wenn das Gebäude des Shops aufgrund der Fachwerk-Optik älter aussehen mag, ist es erst Mitte der 1970er errichtet worden“, erklärt Herbert Linnemann, Leiter der Abteilung Forsten/Tierpark im Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld. 

Sowohl für die Abrissarbeiten als auch für den sich direkt anschließenden Bau des Begegnungshauses ist es notwendig, den unteren Zugang zum Tierpark entlang des Wisent-Geheges zu sperren. Besucherinnen und Besucher können weiterhin wie gewohnt den Haupteingang nutzen. Auch die weiteren Zuwege wie zum Beispiel am Biberteich bleiben wie gewohnt zu den Öffnungszeiten von 6 bis 22 Uhr zugänglich.

„Wir rechnen damit, dass von den Abrissarbeiten sowohl eine Staub- als auch Lärmbelästigung ausgehen wird. Für etwaige Unannehmlichkeiten während eines Tierpark-Besuchs an Werktagen bitten wir daher um Entschuldigung“, betont Tierparkleiter Dr. Benjamin Ibler. „Wir freuen uns schon jetzt sehr darauf, nach Abschluss der Bauarbeiten ein modernes Begegnungshaus und eine überarbeitete Ausstellung samt Shop präsentieren zu dürfen.“ 

Der neue Standort des Shops befindet sich direkt gegenüber dem Meierhof in der alten Traktorscheune. Die Arbeiten dort haben bereits begonnen. Die Wiedereröffnung ist für Sommer 2025 geplant. Die Inbetriebnahme für das neue Begegnungshaus ist für Frühjahr 2026 vorgesehen. Ermöglicht wird das Begegnungshaus durch eine Spende der Sparkassen Stiftung Bielefeld anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Sparkasse Bielefeld.