Woche für pflegende Angehörige: Noch freie Plätze verfügbar
| Bielefeld (bi)
Mit der Woche für pflegende Angehörige setzt die Stadt Bielefeld gemeinsam mit vielen Partnern ein starkes Zeichen der Anerkennung, Entlastung und Unterstützung für die Menschen, die Tag für Tag ihre Angehörigen zu Hause pflegen. Diese oft übersehene Gruppe steht von Samstag, 13. September, bis Sonntag, 21. September im Mittelpunkt zahlreicher kostenloser Veranstaltungen.
Alle Menschen aus Bielefeld, die ihre Eltern, Partnerinnen und Partner, Kinder, andere Verwandte, Bekannte, Nachbarinnen und Nachbarn oder Freunde versorgen, können beispielsweise beim festlichen Gala-Dinner zur feierlichen Eröffnung, der inklusive Disco, dem multikulturelles Frühstück, bei dem es auch inklusive Beratungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Themen gibt, oder einem Kinoabend neue Kraft schöpfen, sich informieren, austauschen oder einfach mal genießen. Für Angehörige, denen es nicht möglich ist, am Veranstaltungsangebot der Aktionswoche teilzunehmen, gibt es zudem eine Überraschungstüte. Viele Programmpunkte sind bis Donnerstag, 31. August, noch buchbar. Das geht entweder telefonisch unter 0521 51-30700, per E-Mail an anmeldung [ät] pflegende-angehoerige-bielefeld.de (anmeldung[at]pflegende-angehoerige-bielefeld[dot]de) oder im Internet unter www.pflegende-angehoerige-bielefeld.de/anmeldung-aktionswoche.
Wertschätzung sichtbar machen
Die Woche wird getragen von einem breiten Bündnis aus der Pflegepraxis und familienunterstützenden Diensten, dem Arbeitskreis Tagespflege, der Hochschule Bielefeld, der Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen mbH (BGW), der Pflegeselbsthilfe NRW – mit Unterstützung der Stadt Bielefeld. Ziel ist es, pflegenden Angehörigen Anerkennung zu schenken und sie mit konkreten Hilfsangeboten zu unterstützen. „Pflegende Angehörige leisten Tag für Tag Enormes – oft still, im Hintergrund. Diese Woche soll ihnen eine Bühne bieten und ihnen zeigen: Ihr seid nicht allein“, betont Ingo Nürnberger, Dezernent für Soziales und Integration.
Weitere Infos unter www.pflegende-angehoerige-bielefeld.de
Hinweis an die Redaktion:
Gerne vermitteln wir Ihnen Interviews mit pflegenden Angehörigen oder Mitgliedern aus dem Veranstaltungsteam.