Neue Karte zeigt „Kühle Orte“ in Bielefeld

| Bielefeld (bi)

Wo ist es in Bielefeld bei großer Hitze vergleichsweise kühl und gesundheitlich entlastend? Darüber gibt die neue Karte „Kühle Orte“ ab sofort Auskunft. Dieser Stadtplan für heiße Sommertage ist in der „onlineKARTE Stadtklima“ des Geoportals der Stadt Bielefeld abrufbar. 

In der Karte werden Aufenthalts- und Erholungsbereiche, die an sehr warmen sommerlichen Tagen Kühle und Schatten spenden, angezeigt. Diese wurden auf der Basis von Daten der Stadtklimaanalyse des Klimaanpassungskonzeptes analysiert. Grundlage dafür war die Karte der „Gefühlten Temperatur“ am Tag, für die der aktuelle Ist-Zustand auf wissenschaftlicher Grundlage ermittelt wurde.  

Alle gezeigten kühlen Orte sind öffentlich und kostenfrei zugänglich. Dazu gehören viele baumbestandene Park- und Grünanlagen, Friedhöfe, Spiel- und Bolzplätze sowie beschattete Bereiche mit Ruhebänken. Darüber hinaus veranschaulicht die Karte Standorte von öffentlichen Trinkwasserbrunnen in der Stadt sowie kühle Bereiche, die im Rahmen einer Abfrage der Stadt von den Menschen in Bielefeld als kühl empfundene Bereiche gemeldet wurden.

Die vom Umweltamt nun veröffentlichte Online-Karte ist eine Umsetzung der vielen Maßnahmen des Bielefelder Hitzeaktionsplans. Sie kann über folgenden Link in der „onlineKARTE Stadtklima“ aufgerufen werden: stadtplan.bielefeld.de/app/stadtklima_online. Die „onlineKARTE Stadtklima“ beinhaltet außerdem auch die Karte der prognostizierten „Gefühlten Temperatur“ für das Jahr 2050.

Hintergrund: Hitzeaktionsplan

Der Hitzeaktionsplan wurde auf Impuls des Bielefelder Seniorenrates unter Federführung des städtischen Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes in Zusammenarbeit mit der AG Hitzeaktionsplanung der Kommunalen Gesundheitskonferenz im Auftrag des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz erarbeitet. Weitere Informationen dazu gibt es unter: www.bielefeld.de/hitzeportal.