VHS: Viele Kurse zum Thema „Rückgrat“ in Sennestadt
| Bielefeld (bi)
Die Volkshochschule (VHS) Bielefeld bietet auch in Sennestadt ab September ein breit gefächertes Programm unter dem Motto „Rückgrat“ an. Persönliche und gesellschaftliche Stärken verschiedenster Zielgruppen werden durch Austausch und gemeinsames Lernen gefördert und das Rückgrat wird gestärkt. Kostenlose Veranstaltungen wie ein Kurs zur alltäglichen Anwendung des Smartphones sowie ein Vortrag zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung fördern die Teilhabe an der Gesellschaft.
Die Magie des Lesens wird am Tag der Bibliotheken am Freitag, 24. Oktober, in Kooperation mit der Theaterwerkstatt Bethel und der Stadtteilbibliothek lebendig. Weitere Kurse unterstützen dabei, das „Rückgrat“ körperlich wie mental zu kräftigen. Sei es in Yoga-, Gymnastik- oder Boulekursen, bei Einzelcoachings für PC oder Smartphone, bei einem Konzert des VHS-Gospelchors am Dienstag, 2. Dezember, in der Jesus-Christus-Kirche, in Gesangs- und Instrumental-Kursen sowie in kreativen Angeboten wie Origami, Patchwork oder Buchbinden. Englischkurse mit und ohne Vorwissen, Deutschkurse sowie ein Vortrag zu den grünen Schätzen des Baltikums am Montag, 17. November, fördern einen interkulturellen Austausch. Ergänzt wird das Angebot durch einen Demokratie-Workshop und eine offene Sprechstunde der Agentur für Arbeit, die jeweils am zweiten Donnerstag im Monat im Sennestadthaus stattfindet.
Weitere Informationen zu dem Programm in Senne und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.vhs-bielefeld.de.