Förderplätze in Kindertageseinrichtungen: Jetzt anmelden
| Bielefeld (bi)
Das Amt für Jugend und Familie – Jugendamt – der Stadt Bielefeld bittet die Eltern und Erziehungsberechtigten darum, Kinder mit einer Entwicklungsauffälligkeit oder Behinderung, die ab Sommer 2026 einen kombinierten/heilpädagogischen Kita-Platz in Bielefeld benötigen, möglichst bis Mitte November in einer der sechs entsprechenden Kindertageseinrichtungen vorzustellen und anzumelden. Die eigentliche Anmeldung erfolgt über das Kita-Online-Portal „Little Bird“.
Der Hintergrund ist, dass die Regionalkonferenz für die Belegung der kombinierten/heilpädagogischen Plätze in den Bielefelder Kindertageseinrichtungen für das Kita-Jahr 2026/2027 Anfang Dezember stattfindet.
In kombinierten/heilpädagogischen Kindertageseinrichtungen stehen zur Betreuung und Förderung heilpädagogische Plätze in einer Gruppe für Kinder mit Behinderung zur Verfügung. Die heilpädagogischen Plätze sind Kindern vorbehalten, die einen besonderen Bedarf nach kleineren Gruppen haben, beispielsweise Kinder mit Autismus-Spektrums-Störungen. Der besondere Förderbedarf sollte nach Möglichkeit durch ein ärztliches Gutachten bestätigt sein.
Der besondere Förderbedarf des zu betreuenden Kindes sollte nach Möglichkeit durch ein ärztliches Gutachten bestätigt sein. Bei Beratungsbedarf steht Nancy Niewald unter der Tel. 51-2219 zur Verfügung. Zusätzliche Unterstützung bietet der Familienservice im Amt für Jugend und Familie – Jugendamt – unter der Tel. 51-50060. Hier informieren die Verfahrenslotsinnen und -lotsen über das Verfahren, relevante Anlaufstellen und begleiten auf Wunsch bei der Antragstellung. Das Team der Kitaplatzberatung berät und unterstützt bei der Anmeldung im Online-Portal Little Bird.