„14 x 10“: Jubiläumsausstellung in der Musik- und Kunstschule Bielefeld
| Bielefeld (bi)
Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Unterrichtsgruppe von Michael Plöger lädt die Musik- und Kunstschule Bielefeld (MuKu) zu einer besonderen Jubiläumsausstellung unter dem Titel „14 x 10“ ein. Die Vernissage findet am Donnerstag, 6. November, um 19 Uhr in den Fluren des Erdgeschosses und des ersten Obergeschosses des Hauptgebäudes der MuKu statt.
Unter der Leitung von Michael Plöger präsentieren 14 erwachsene Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre künstlerischen Arbeiten, die im Laufe der vergangenen Jahre im Unterricht entstanden sind. Jede Künstlerin und jeder Künstler gestaltet rund zehn Meter Ausstellungsfläche – daher der Titel „14 x 10“. Entstanden ist ein vielseitiges Panorama künstlerischer Ausdrucksformen, Techniken und Themen. Michael Plöger und Dietrich Schulze führen bei der Vernissage in das Ausstellungskonzept ein. Für die musikalische Begleitung sorgt die Band Purple Life.
Der Unterricht von Michael Plöger vermittelt nicht nur die Grundlagen der Ölmalerei, sondern eröffnet auch den Zugang zu einer breiten Palette weiterer Techniken – vom Zeichnen mit Blei- und Buntstift über Pastell- und Ölkreiden bis hin zur Aquarell- und Acrylmalerei. Inhaltlich setzt sich die Gruppe mit Themen wie den Formensprachen der Renaissance, der Bildwelt von Max Beckmann und Pablo Picasso, der klassischen Aktmalerei sowie der Farb- und Perspektivlehre auseinander.
Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 30. Januar 2026, im Hauptgebäude der Musik- und Kunstschule an der Burgwiese zu sehen, außer in den Schulferien.