Newsletter vom 14. November 2025
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. In dieser Woche gab es große Sorge um die Schneeeulen im Tierpark Olderdissen – jetzt gibt es Entwarnung. Außerdem hat der Rat der Stadt Bielefeld erstmals seit der Kommunalwahl wieder getagt. Und in den kommenden Tagen und Wochen stehen einige spannende Veranstaltungen und Konzerte an.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Keine Vogelgrippe im Tierpark Olderdissen
In der vergangenen Woche wurde bei routinemäßigen Untersuchungen bei zwei Schneeeulen im Tierpark Olderdissen das Vogelgrippe-Virus festgestellt. Nach weiteren Tests und Untersuchungen kann jetzt jedoch Entwarnung gegeben werden: Alle weiteren Tests waren negativ und alle Vögel im Tierpark Olderdissen sind aktuell klinisch gesund. Das heißt, dass alle zuvor abgesperrten Bereiche wieder geöffnet werden.
Vereidigung & erste Ratssitzung
Am Donnerstagabend kam der neugewählte Rat der Stadt Bielefeld zu seiner konstituierenden Ratssitzung zusammen. In diesem Rahmen wurde auch Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer vereidigt und übernahm den Ratsvorsitz. Ralf Nettelstroth nahm als Altersvorsitzender die Vereidigung vor und überreichte Bauer ihre Urkunde.
„Salamanderpest“ bedroht Bielefelder Feuersalamander
Feuersalamander brauchen besonderen Schutz: Der Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal), umgangssprachlich auch als „Salamanderpest“ bekannt, wurde in Bielefeld im Juli 2024 erstmalig nachgewiesen. Die hochansteckende Krankheit endet für den Feuersalamander meist tödlich. Daher ist vor allem im Hauptlebensraum des Feuersalamanders in Bielefeld, dem Teutoburger Wald inklusive dem Botanischen Garten, besondere Vorsicht geboten. Dabei kann jeder und jede mithelfen.
Gold für Bielefelder Grün
Von Silber auf Gold: Die Stadt Bielefeld erhält erneut das Label „Stadtgrün naturnah“. Es gilt als das wohl wichtigste Label für ökologisches Grünflächenmanagement und wurde der Stadt Bielefeld erstmals 2021 überreicht. Jetzt, vier Jahre später, erreicht Bielefeld bei der Rezertifizierung sogar den Gold-Status. Sebastian Richter (Foto Mitte) nahm die Auszeichnung für die Stadt Bielefeld entgegen.
Neues Winter-Zuhause für Pumptrack
Der beliebte Pumptrack ist umgezogen: Der mobile Streckenparcours überwintert erneut auf der Rollschuhbahn im Stadtpark Brackwede. Bisher war der Pumptrack auf dem Gelände der „Rochdale Barracks“ an der Oldentruper Straße zu finden.
KORREKTUR: Weihnachtliches Benefizkonzert in der Rudolf-Oetker-Halle
Bereits zum dritten Mal findet am Dienstag, 2. Dezember, mit „Lovely Christmas Feeling“ das gemeinsame Benefizkonzert – veranstaltet von Bühnen und Orchester Bielefeld, der Polizei Bielefeld und dem Dezernat für Soziales und Integration – in der Rudolf-Oetker-Halle statt. In diesem Jahr geht der Erlös an die Psychologische Frauenberatung in Bielefeld.
„Regionalplanungskonferenz Barrierefrei“
Assistenzhunde sind für viele Menschen eine wichtige Unterstützung. Doch im Alltag stoßen sie oft auf Zutrittsbarrieren. Um diese Herausforderungen sichtbar zu machen, lädt die Stadt Bielefeld zur „Regionalplanungskonferenz Barrierefrei“ am Donnerstag, 20. November, ein.
Quartierstreffen in Brackwede und Sieker
Wie kann die Bildungslandschaft im Quartier inklusiver werden? Diese Frage stellt das Gemeinschaftsprojekt „Quartier inklusiv!“ der LWL-Sozialstiftung und der Stadt Bielefeld in einem offenen Austausch mit Expertinnen und Experten der Volkshochschule (VHS). Die nächsten Quartierstreffen finden in Brackwede (Dienstag, 18. November) und Sieker (Donnerstag, 20. November) statt.
MuKu Royal präsentiert „Werkstatt der Künste“
Die Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld (MuKu) lädt zur inzwischen siebten Auflage von „MuKu Royal“ ein. Unter dem Motto „Werkstatt der Künste“ präsentieren über 30 Lehrkräfte am Freitag, 21. November, ein buntes Varieté-Konzert. Karten sind aktuell im Vorverkauf für 22 Euro (15 Euro ermäßigt) verfügbar.
Zahl der Woche
78
Der Rat der Stadt Bielefeld hat sich vergrößert: von 66 auf 78 Ratsmitglieder. Das liegt an Überhangs- und Ausgleichsmandaten. Alle Mitglieder finden Sie im öffentlichen Ratsinformationssystem.
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld/Steve McAlpine (1), Stadt Bielefeld (2, 5, 6, 7, 8, 9, 10), Stadt Bielefeld Umweltamt (3), Stadt Bielefeld/UWB (4)