Newsletter vom 21. November 2025
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. In dieser Woche wird es bunt: Die Sparrenburg wird zum Internationalen Tag der Kinderrechte blau angestrahlt; der Lieblingsfarbe der Bielefelderinnen und Bielefelder. Außerdem gibt es einen bunten Umzug zur Sicherheit im Nachtleben und einen Veranstaltungstipp zum bunten Murano-Glas.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Sparrenburg erstrahlte blau
Vielleicht haben Sie es beim Blick in die Ferne entdeckt: Die Sparrenburg wurde am gestrigen Donnerstag blau beleuchtet. Das geschah anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte. Übrigens: Die neue Oberbürgermeister, Dr. Christiana Bauer, lässt das Bielefelder Wahrzeichen ab sofort im jährlichen Wechsel bunt anstrahlen: in Blau anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November sowie in Orange zum Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2026.
In Ummeln wird im Sprint saniert
Ein gesamtes Wohnhaus wird in nur 30 Tagen vollständig saniert: Das ist möglich mit dem „Sanierungssprint“ des Landes NRW. Als eine von drei Gewinnerinnen des NRW-weiten Wettbewerbs nutzt Familie Dunkel (im Bild rechts) das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und baut ihr Haus mit Hilfe des Sanierungscoaches Klaus Barkmann (links) um. Die Familie verspricht sich eine Energieeinsparung von mehr als 80 Prozent. Durch ein Sanierungsprogramm der Stadt wurden über 5.000 Euro zusätzlich gefördert. Svenja Schröder vom städtischen Umweltamt (zweite von links) unterstützt den „Sanierungssprint“ der Familie Dunkel.
Galerie der ehemaligen Oberbürgermeister und Oberbürgermeisterin
Portraits aller ehemaligen Oberbürgermeister und der ehemaligen Oberbürgermeisterin der Stadt Bielefeld sind seit Kurzem im Foyer des Neuen Rathauses zu sehen. Von Ludwig Huber (Amtszeit 1857 bis 1881) bis Pit Clausen (Amtszeit 2009 bis 2025) sind die 16 Gemälde und Fotos jeweils mit kurzen Informationen zur Person und zur Amtszeit versehen.
200 Jahre Liegenschaftskataster in Bielefeld
Ein Feld in Bielefeld um 1825. Ein amtlicher Vermesser versucht, mit Messkette und Zeichenbrett, Grenzen sichtbar zu machen und Ordnung in die Landschaft zu bringen ... So ähnlich muss es ausgesehen haben, als vor 200 Jahren das städtische Liegenschaftskataster etabliert wurde. Einst ein Instrument zur Steuererhebung, ist das Kataster heute ein unverzichtbares Fundament moderner Stadtplanung, Grundstücksverwaltung und nachhaltiger Entwicklung.
Online-Kampagne „Gesundheit ist männlich“
Oft heißt es, Männer würden selten über Gefühle reden – und genau das will eine neue Social-Media-Kampagne der Stadt ändern. Unter dem Motto „Gesundheit ist männlich“ geht es im November auf Instagram um das Thema mentale Männergesundheit. Das Ziel: veraltete männliche Rollenbilder hinterfragen und Männer ermutigen, über Druck, Stress und Erschöpfung zu sprechen.
Wintereinbruch: Welche Pflichten habe ich?
Der Winter ist da, und mit ihm kommen kalte Temperaturen und einhergehende Verantwortungen für alle Gründstückseigentümer und -eigentümerinnen. Zu welchen Uhrzeiten welche Flächen von Schnee und Eis geräumt werden müssen, regelt die Straßenreinigungssatzung. Auch Informationen zum Einsatz bestimmter Streumittel und die Reihenfolge der Straßen, die der Umweltbetrieb von Schnee und Eis befreit, sind online zu finden.
Reclaim the Night – Frauen erobern sich die Nacht zurück
Unter dem Motto „Reclaim the Night" rufen auch in diesem Jahr die Bielefelder Frauen- und Mädchenprojekte und die Gleichstellungsstelle der Stadt zu einem lauten und bunten Umzug durch die Bielefelder Innenstadt auf. Demonstriert wird für das Recht von Frauen und Mädchen, gewaltfrei zu leben und sich auch abends und nachts frei bewegen zu können. Der Umzug beginnt am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr vor dem Alten Rathaus.
Veranstaltungstipp: „Kunst und Krempel“-Experte im Museum Huelsmann
Im Museum Huelsmann geht es am Sonntag, 23. November, um 15 Uhr um das Murano-Glas. Museumsleiterin Dr. Elisabeth Schwarm, die Sammlerin Karin Rappold-Kleinert sowie Dr. Dedo von Kerssenbrock-Krosigk, der Glasexperte aus der TV-Sendung „Kunst und Krempel“ kommen im Designgespräch zusammen. Anmelden können Sie sich telefonisch unter 51-3764 oder per E-Mail an veranstaltungen-museumhuelsmann@bielefeld.de. Der Eintritt beträgt acht Euro.
Zahl der Woche
23
Am Donnerstag werden sich viele Bielefelderinnen und Bielefelder gefreut haben, denn die Sparrenburg erstrahlte in ihrer Lieblingsfarbe. 23 Prozent der Besuchenden gaben in einer Umfrage des Naturkundemuseums (namu) an, Blau am Liebsten zu mögen. Die Befragung fand im Rahmen der vergangenen Sonderausstellung „Faszination Farbe“ des namu statt. Die zweitbeliebteste Farbe ist übrigens mit einigem Abstand Grün (gewählt von 13 Prozent der Besuchenden).
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld/Sarah Jonek (1), Stadt Bielefeld (2, 3, 4, 5, 7, 8), smarterpix/dolgachov (6), Stadt Bielefeld/Thomas F. Starke (9).