Weihnachtsnewsletter vom 19. Dezember 2025

Wir verabschieden uns in die Weihnachtspause. 49 Ausgaben des Newsletters Stadt.Blick haben wir in diesem Jahr veröffentlicht. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an den Neuigkeiten aus unserer Stadt und freuen uns darauf, Sie auch im nächsten Jahr wieder mit Fakten und interessanten Daten aus Bielefeld zu versorgen. 

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Am 9. Januar melden wir uns mit der ersten Ausgabe des neuen Jahres zurück. 

Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld

Weihnachtsschließung der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung geht von Mittwoch, 24. Dezember, bis Sonntag, 4. Januar, in die Weihnachtspause. Aber: Kann ich ein ausgeliehenes Buch in meiner Stadtteilbibliothek zurückgeben oder ein Museum über die Feiertage besuchen? Und sind die Wertstoffhöfe geöffnet?

Alle Öffnungszeiten der städtischen Einrichtungen haben wir online in einer Übersicht für Sie zusammengestellt. 

Zur Weihnachtsregelung

Bielefelds erste Bezirksschornsteinfegerin

Bielefeld begrüßt die erste Schornsteinfegerin: Ab Donnerstag, 1. Januar, übernimmt Kira Stork im Bezirk Stieghorst ihre Arbeit als Schornsteinfegemeisterin und Energieberaterin. Beim Weihnachtsempfang der Bezirksschornsteinfeger in der vergangenen Woche stellte sich Stork ihren Kollegen vor. Die Bielefelder Schornsteinfeger tauschten sich außerdem über das Gebäudeenergiegesetz aus.

Mehr erfahren

Handwerkerparkausweis einfacher beantragen

Ab sofort wird es einfacher, den Handwerkerparkausweis zu beantragen. Die erforderlichen Nachweise verringern sich und wer bereits eine Parkgenehmigung für das Handwerk hat, kann diese ohne neue Nachweise unkompliziert verlängern. Außerdem gelten längere Laufzeiten: Neben den bisherigen Optionen (Laufzeit über einen, sechs oder zwölf Monate) können Betriebe den Ausweis jetzt auch für zwei oder drei Jahre beantragen.

Mehr erfahren

Rund 180 Wünsche der Jugendhilfe erfüllt

Märchenbücher, ein Kuscheltier, Legosteine oder Mützen und Schals: Das und vieles mehr stand auf den Wunschzetteln von etwa 180 jungen Menschen der Bielefelder Jugendhilfe. Mitarbeitende des Amtsgerichts und der Polizeibehörde Bielefeld haben diese Wünsche nun in einer gemeinsamen Wunschzettelaktion erfüllt. Die liebevoll verpackten Geschenke werden vom Bielefelder Jugendamt rechtzeitig vor Weihnachten an die Kinder und Jugendlichen verteilt. 

Mehr erfahren

Bild: Organisieren die Wunschzettelaktion (v.l.): Ingo Nürnberger, Anke Berkemeyer, Anke Weilert und Mathias Schmidt. Foto: Polizei Bielefeld

Mängelmelder: Schon 20.000 Einträge

Kennen Sie schon unseren Mängelmelder? Eine „dunkle“ Ampel auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt, ein überfüllter Mülleimer nach einem Glühwein-Abend oder ein überwucherter Gehweg auf dem winterlichen Spaziergang: All diese Hinweise können der Stadt digital gemeldet und über eine interaktive Karte eingesehen werden. Die meisten Meldungen werden innerhalb weniger Tage bearbeitet und Probleme behoben. Pünktlich zur Adventszeit gibt es nun eine schöne Bescherung: Am Mittwoch, 17. Dezember, wurde die 20.000. Meldung veröffentlicht.

Hier geht’s zum Mängelmelder

Zahl der Woche

412

Aktuell wird nicht nur Weihnachten gefeiert: Noch bis Montag, 22. Dezember, zelebrieren Jüdinnen und Juden auf aller Welt Chanukka. Das Lichterfest erinnert an die Wiedereinweihung („Chanukka“) eines Tempels in Jerusalem im Jahre 164 v.d.Z., nachdem er für mehrere Jahre unter griechisch-syrischer Herrschaft gestanden hatte. Die jüdische Kultusgemeinde Bielefeld umfasst aktuell 412 Gemeindemitglieder und zusätzlich noch circa 600 nicht-jüdische Familienangehörige.

Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.

Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld (1, 2, 3, 5), Polizei Bielefeld (4).
Bild 3 ist mit Hilfe von KI generiert worden