Newsletter vom 9. Januar 2026
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. Zum Jahresstart stellen wir Ihnen ein Projekt vor, das Bielefeld bei Nacht sicherer macht. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Herausforderungen, die das aktuelle Wetter mit sich bringt, und stellen Ihnen die beliebtesten Vornamen für die 2025 geborenen Kinder vor.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Nachtboje – ein sicherer Ort bei Nacht
Das Sicherheitsgefühl in Bielefeld bei Nacht verbessern – mit diesem Ziel startet der Sozial- und Kriminalpräventive Rat der Stadt Bielefeld (SKPR) zu Jahresbeginn die „Nachtboje Bielefeld“. Das Projekt, das ursprünglich aus Stuttgart kommt, macht Einrichtungen sichtbar, die nachts eine offene Tür und Unterstützung anbieten. Dazu gehören beispielsweise Clubs, Bars, Restaurants und Hotels – immer erkennbar am außen angebrachten Nachtboje-Logo.
Glatte Straßen beeinträchtigen Müllabfuhr
Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse konnten in den vergangenen Tagen nicht alle Abfallbehälter von den Müllfahrzeugen des Umweltbetriebs (UWB) geleert werden. Da es auch in den kommenden Tagen zu wetterbedingten Verzögerungen kommen kann, fasst der UWB zusammen, wie sich Bürgerinnen und Bürger in diesem Fall verhalten sollten – und wie generell der Winterdienst in Bielefeld geregelt ist.
Beliebteste Vornamen 2025: Noah und Lina auf Platz 1
Im Jahr 2024 waren es noch Ben und Emilia – jetzt sind zwei andere Vornamen in Bielefeld noch beliebter. Noah führt mit 39 Nennungen die Top Fünf der Jungennamen an. Bei den Mädchen ist es Lina. Der Name wurde im Jahr 2025 26 Mal als erster Vorname gewählt.
Städtisches Förderprogramm „Demokratisches Zusammenleben in Bielefeld“
Zusammen in die Zukunft – das ist der Leitgedanke des Förderprogramms „Demokratisches Zusammenleben in Bielefeld“. Noch bis Mitte Februar können Interessierte ihre Anträge auf Förderung stellen. Gefördert werden Projekte, die das Thema Demokratie öffentlich präsentieren und Demokratie erlebbar machen. Interessierte sind eingeladen, sich am Dienstag, 13. Januar, um 16 Uhr in der Volkshochschule (VHS) Bielefeld über das Förderprogramm zu informieren.
25 Jahre Braunbären im Tierpark Olderdissen
Im Bielefelder Tierpark Olderdissen wurde kurz vor Weihnachten Geburtstag gefeiert: Die Bärenanlage des Heimattierparks wurde vor 25 Jahren offiziell eingeweiht. Seither haben „Alma“ (bis 2007), dann „Max“ (bis 2025), später „Jule“ (bis 2022) und heute die beiden Braunbärendamen „Jojo“ und „Flocon“ (seit Oktober 2023) die großen und kleinen Tierparkbesucherinnen und -besucher begeistert.
Abitur und Fachabitur in Bielefeld
Schülerinnen und Schüler können sich in Bielefeld für viele verschiedene Bildungswege entscheiden. Dabei geht es nicht nur um die Wahl der geeigneten Schulform, sondern auch um die Vorbereitung auf berufliche und akademische Ziele. Um Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern, Lehrkräfte und Beratende umfassend zu informieren, lädt die Bildungsregion Bielefeld zur Informationsveranstaltung „Abitur und Fachabitur in Bielefeld“ ein. Diese findet am Dienstag, 13. Januar, von 19 bis 20.30 Uhr in der Wissenswerkstadt statt.
Zahl der Woche
4.219
So viele Geburten wurden im Jahr 2025 durch das Standesamt Bielefeld beurkundet. Das sind 102 Geburten weniger als im Vorjahr. Dem gegenüber stehen 4.213 Sterbefälle – 96 weniger als noch 2024.
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld (1, 4, 5, 6, 7), smarterpix by Panthermedia (2, 3)