Förderprogramm Demokratie: Letzte Chance für Anträge
| Bielefeld (bi)
Die Bewerbungsphase für die Förderperiode 2026 des städtischen Programms „Demokratisches Zusammenleben in Bielefeld“ geht in den Endspurt. Noch bis Sonntag, 15. Februar, können Interessierte, die ein demokratisches Projekt umsetzen möchten, ihren Antrag einreichen. Das Antragsformular steht auf der Website der Volkshochschule Bielefeld zum Download bereit: www.vhs-bielefeld.de. Die Antragsstellung erfolgt per E-Mail an demokratie [ät] bielefeld.de (demokratie[at]bielefeld[dot]de).
Bereits seit sieben Jahren fördert die Stadt Bielefeld Engagement für Demokratie. Alle Vereine, Initiativen und zivilgesellschaftlichen Gruppen können einen Antrag stellen mit dem Ziel, ein Projekt zum Thema Demokratie zu realisieren. Das Format des Projekts ist frei wählbar, egal ob als Workshop, digitales Angebot, Kunstprojekt oder Austausch im Quartier. Für die Förderperiode 2026 steht die Projektarbeit unter dem Leitgedanken „Zusammen in die Zukunft“.
Für Fragen zum Förderprogramm steht Nerea Discher zur Verfügung. Sie berät bei der Antragsstellung und unterstützt bei der Entwicklung von Projektideen per E-Mail unter nerea.discher [ät] bielefeld.de (nerea[dot]discher[at]bielefeld[dot]de) oder telefonisch unter 0521 51-6821.