Diskussion zur Stadtbahn-Verlängerung in den Norden
Vorstellung der Vorzugsvarianten für die Linien 1 und 3 sowie die Linie 4
| Bielefeld (bi)
Die Stadt Bielefeld lädt die Bielefelderinnen und Bielefelder ein, am Dienstag, 24. März, zur weiteren Verlängerung der Linie 4 und am Mittwoch, 25. März, zu den Streckenführungen in Richtung Jöllenbeck (Linie 1 bzw. 3) zu diskutieren. Gemeinsam mit dem Planungsbüro wird vorgestellt, welche Versionen für den Lückenschluss der Stadtbahn-Linien gut geeignet und machbar sein könnten. Die Verlängerung in den Norden soll den Umstieg auf die Stadtbahn erleichtern.
Schon vorab gab es im Sommer zwei erste Beteiligungsveranstaltungen, die Menschen in Bielefeld konnten dort ihre Rückmeldung zu den ersten Plänen geben und eigene Vorschläge für Linienwege machen. Das Planungsbüro hat diese nun geprüft und auf grundsätzliche Machbarkeit untersucht. Wer sich für den Ausbau der Bielefelder Stadtbahn interessiert, kann jetzt also erneut seine Meinung beim entsprechenden Dialog-Abend äußern.
Die Pläne für die Linie 4 werden am Dienstag, 24. März, ab 18 Uhr, in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums, Stapenhorststraße 96 vorgestellt. Die Linie 1 bzw. 3 werden am Mittwoch, 25. März, ab 18 Uhr in der Aula der Realschule Jöllenbeck, Dörpfeldstraße 8 präsentiert.
Zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung gebeten unter www.bielefeld.de/stadtbahn-norden. Mit der Anmeldung gibt es ein Ticket, das auch als ÖPNV-Fahrkarte für das gesamte Bielefelder Stadtgebiet zwei Stunden vor und nach der Veranstaltung gilt. Auf der genannten Seite gibt es auch weitere Informationen zu den geplanten Stadtbahn-Verlängerungen.