Anmeldephase für das neue Gymnasium am Seidensticker-Campus startet am 25. Februar
| Bielefeld (bi)
Ein neuer Anfang eröffnet besondere Chancen - für Kinder, für Familien und für einen neuen Ort des Lernens. Mit dem Gymnasium am Seidensticker-Campus entsteht zum Schuljahr 2026/2027 ein neuer Bildungsort in Bielefeld, der bewusst auf Zukunft, Entwicklung und gemeinsames Wachsen setzt.
„Die Bezirksregierung Detmold hat das neue Gymnasium genehmigt. Ab dem 25. Februar 2026 können Eltern ihr Kind für die 5. Klasse am Gymnasium am Seidensticker-Campus anmelden,“ erklärt Birgit Beckermann, Beigeordnete für Schule, Bürger, Kultur und Sport der Stadt Bielefeld. „Mit dieser Schule schaffen wir Raum für zeitgemäße Bildung und neue pädagogische Wege.“
Die Anmeldung findet im ehemaligen Unternehmensgebäude an der Herforder Straße 182 statt, das künftig zum dauerhaften Schulstandort ausgebaut wird. Hier entsteht in den kommenden Jahren Schritt für Schritt ein moderner Bildungscampus - ein Ort, an dem Lernen, Leben und persönliche Entwicklung zusammengehören. Mit dem Gymnasium erweitert die Stadt Bielefeld ihr gymnasiales Angebot um eine neue, zukunftsorientierte Schule. Vorgesehen sind moderne pädagogische Konzepte mit individueller Förderung, flexiblen Lernformen sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Bielefelder Beratungs- und Unterstützungszentrum (BieBUZ) auf dem Campus.
Für viele Familien ist der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ein wichtiger Schritt. Das Gymnasium am Seidensticker-Campus bietet die besondere Möglichkeit, diesen Weg von Anfang an mitzugestalten - in einer neuen Schule, die gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern wächst. Damit dieser Start gelingt, bereitet die Stadt Bielefeld als Schulträger alles Notwendige sorgfältig und verantwortungsvoll vor, um optimale Lernbedingungen zu schaffen. „Die Gründung einer neuen Schule ist nicht nur für die zukünftige Schulleitung und die Lehrkräfte eine anspruchsvolle pädagogische und organisatorische Aufgabe, sondern auch für uns als Schulträger“, erläutert Susanne Beckmann, Amtsleiterin des Amtes für Schule der Stadt Bielefeld. „Neben umfangreichen Planungen und Abstimmungen für den Umbau des ehemaligen Unternehmensgebäudes und -geländes zu einem modernen Bildungscampus gilt es, das Interimsgebäude rechtzeitig zum Schulstart diesen Sommer aufzubauen und vollständig auszustatten - angefangen bei den Schulmöbeln über die IT-Infrastruktur und -Ausstattung bis hin zu speziellen Materialien, etwa für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Um nur einige wenige Positionen von unseren To-do-Listen zu benennen.“
Auch wenn sich personelle Fragen, wie die Besetzung der Schulleitung oder des Kollegiums, derzeit bei der Bezirksregierung noch in Bearbeitung befinden und das Interimsgebäude aktuell noch nicht aufgebaut ist, ist der Rahmen für einen erfolgreichen Schulstart im Sommer dieses Jahres gesetzt. Eltern, die für ihr Kind den Wechsel auf ein Gymnasium planen, sind eingeladen, ihr Kind ab dem 25. Februar 2026 am Gymnasium am Seidensticker-Campus anzumelden. Ein erfahrenes Anmelde-Team erwartet die Familien in eigens für die Anmeldephase vorbereiteten Räumlichkeiten an der Herforder Straße. Um Wartezeiten zu vermeiden und den Ablauf gut planen zu können, bittet das Amt für Schule um eine vorherige Terminvereinbarung (Schulsekretariat – Telefon: 0521 51 39030 oder 51 88 628). Detaillierte Informationen zur Anmeldung, zur digitalen Terminbuchung sowie zu mitzubringenden Unterlagen sind online unter www.bildung-in-bielefeld abrufbar.
Das Interimsgebäude
Die Beauftragung des modularen zweigeschossigen Interimsgebäudes ist im letzten Jahr durch die Bielefelder Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (BBVG) an die Firma KB Container GmbH aus Schlüsselfeld erfolgt. Seitdem wird das Gebäude geplant und der Bauantrag liegt vor. Neben den für eine weiterführende Schulform notwendigen Klassen-, Fach- und Differenzierungsräumen sowie den Räumlichkeiten für die Schulleitung und das Lehrerkollegium werden Räumlichkeiten für einen Mensabetrieb hergerichtet, der die Versorgung mit Speisen und Getränken während der Schulzeiten gewährleistet.
Die Errichtung begleiten BBVG und ISB gemeinsam. Es ist geplant, dass die so weit wie möglich vormontierten Gebäudemodule im 2. Quartal 2026 angeliefert und aufgebaut und bis August 2026 fertiggestellt werden. Der Umweltbetrieb (UWB) der Stadt Bielefeld plant und bearbeitet die Außenanlagen und Zuwegungen rund um das Interim.