Handlungsfeld 4: Kultur der Generationen
Die Kulturstadt wird allen Generationen gerecht. Die Generationen sind miteinander verbunden, zugleich kann jede Generation eigene kulturelle Formen und Bedürfnisse entwickeln und leben.
Themen in diesem Kapitel:
- Wachstumsräume in der Kultur
- Kultur als Teil einer neuen Lebenswelt
- Der richtige Zeitpunkt für den Ausbau
- Die Verknüpfung von Ressourcen
- Kulturelle Bildung für alle Generationen
- Offene Orte für eigene Themen, Ideen und Experimente im Quartier
- Kreative Freiräume werden miteinander gestaltet
- Im Netzwerk neue Wege bereiten
Ziele und Handlungsempfehlungen
Alle Generationen haben einen Anspruch auf Teilhabe und Teilgabe in der öffentlichen Kulturlandschaft.
Handlungsempfehlungen:
12.1. Kulturelle Angebote in die Stadtteilzentren bringen
12.2. Angehörige verschiedener Generationen mit ihren Interessen und ihrem Know-how ernst nehmen und Mitgestaltung fördern
12.3. Games als Kulturgut anerkennen und Raum für neue Kulturformate eröffnen
KiTas und Schulen werden befähigt, zukunftsfähige Konzepte und Rahmenbedingungen für die (inter-)kulturelle Bildung zu entwickeln.
Handlungsempfehlungen:
13.1. Flexible Angebote für mehr kulturelle Bildung in KiTas und Schulen schaffen
13.2. Monitoring der Programme zur kulturellen Bildung einrichten
Sozialräume werden als Kulturquartiere entwickelt, in denen sich alle Generationen einbringen und aktiv sein können.
Handlungsempfehlungen:
14.1. Kulturelle Quartiersarbeit ausbauen
14.2. Verschiedenen Generationen Möglichkeiten bieten, eigene kulturelle Projekte zu realisieren
14.3. Kulturelle Bildung als offenes Angebot an KiTas und Schulen etablieren