Führerschein bequem online umtauschen

| Bielefeld (bi)

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer sind noch mit dem alten Papierführerschein, dem grauen oder rosa „Lappen“ unterwegs. Diese Dokumente verlieren seit dem 19. Januar 2022 schrittweise seine Gültigkeit - gestaffelt nach dem Geburtsjahr des Inhabers oder der Inhaberin. Autofahrerinnen und Autofahrer können ab Montag, 14. November, einen Online-Antrag für den Umtausch stellen. 

Betroffen sind alle Papierführerscheine, die bis zum 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden. Dies umfasst auch Führerscheine, die nach den Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) ausgestellt wurden. Ebenso betroffen sind EU-Kartenführerscheine, welche bis einschließlich zum 18. Januar 2013 ausgestellt wurden.

Der alte Führerschein muss daher rechtzeitig durch den aktuell gültigen EU-einheitlichen Kartenführerschein ersetzt werden. Die Fahrerlaubnis- und Kraftfahrzeug-Zulassungsbehörde empfiehlt zu prüfen, bis wann der Umtausch erfolgen soll. 

Um den Prozess für Bielefelderinnen und Bielefelder zu erleichtern, besteht ab Montag, 14. November, die Möglichkeit den Online-Dienst „Führerschein Umtausch“ zu nutzen. Diese bequeme und zeitsparende Alternative wird zusätzlich zur persönlichen Antragstellung angeboten. 

Hier gibt es Informationen zu den Umtauschfristen: www.bielefeld.de/fuehrerschein-umtausch. Ab Montag, 14. November, wir auf dieser Seite auch das Online-Formular verfügbar sein.