Stadt fördert die Anmietung eines Geschirr- Spülmobils für öffentliche Veranstaltung
| Bielefeld (bi)
Veranstalterinnen und Veranstalter von öffentlichen Veranstaltungen in Bielefeld können bis zu 1.000 Euro für die Anmietung eines Spülmobils erhalten.
Auf öffentlichen Veranstaltungen wie Stadtfesten wird in Bielefeld noch immer ein Großteil der Getränke- und Speisenangebote in Einwegverpackungen ausgegeben. Dadurch entstehen große Mengen Abfall, die fast immer nur noch als Restmüll entsorgt werden können.
Um diese Müllmengen zu vermeiden, hat der Bielefelder Klimabeirat eine Mehrweg-Förderung für Veranstaltungen vorgeschlagen. Der Umweltausschuss ist dieser Empfehlung gefolgt und mit der nun vorliegenden Förderrichtlinie werden Veranstalterinnen und Veranstalter finanziell bei der Nutzung von Mehrweggeschirr unterstützt. Gefördert werden neben den Mietkosten für ein Geschirr-Spülmobil auch die Ausleihkosten für Mehrweggeschirr. Für alle zukünftigen Veranstaltungen, können Mittel beim Umweltamt der Stadt Bielefeld beantragt werden.
Im Rahmen des Förderprogrammes können für bis zu drei Veranstaltungen im Jahr Zuschüsse beantragt werden. Der Zuschuss beträgt pro Veranstaltung 80 Prozent der nachgewiesenen Mietkosten für Geschirr und Spülmobil und ist begrenzt auf 1000 Euro. Nach Durchführung der Veranstaltung kann die Auszahlung beantragt werden.
Mehr Informationen zu der Förderung ist auf der städtischen Webseite unter dem Stichwort „Spülmobil“ zu finden.