Sperrung einer Wegstrecke in Schildescher Parkanlage
| Bielefeld (bi)
In der Grünanlage Bracksiek, die zwischen den Straßen Am Pfarracker, Niederfeldstraße, Talbrückenstraße und Engersche Straße liegt, sind auf Höhe des Ententeichs rund 40 Meter des gepflasterten Weges abgerutscht. Deshalb muss der direkte Weg durch die Anlage, der an der Talbrückenstraße beginnt, ab Dienstag, 5. März, in Teilen gesperrt werden.
Der abgerutschte Pflasterweg kann aber erst instandgesetzt werden, wenn der wassergesättigte Boden abgetrocknet ist. „Vorher ist es leider unmöglich, die Bauarbeiten zu beginnen“, sagt Stefan Meyer, Abschnittsleiter Grünunterhaltung im Umweltbetrieb. „Der von uns eingesetzte Gutachter bewertet den Weg und die Böschung sogar als so instabil, dass er weitere Verformungen und Rutschungen derzeit nicht ausschließen kann.“ Auch auf Grund dieser Empfehlung hat der Umweltbetrieb beschlossen, diesen Bereich gänzlich abzusperren. Wie lange diese Sperrung andauert, ist derzeit noch nicht abzusehen. Dazu Stefan Meyer: „Jetzt warten wir darauf, dass der Bereich abtrocknet. Deshalb kann sich die Sperrung noch einige Wochen hinziehen.“
Die komplette Sperrung des Wegstückes wird am Dienstag, 5. März, eingerichtet. Vor Ort wird es für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger eine Umleitungsstrecke geben, die entsprechend ausgeschildert wird.