Infostand und Stadtteilspaziergänge

Brackwede verbindet: Öffentlichkeitsbeteiligung startet im September

Der Stadtteil Brackwede macht sich fit für die Zukunft. Im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (INSEK) bietet die Stadtverwaltung im September mehrere Formate zur Öffentlichkeitsbeteiligung an.

Interessierte können sich bei zwei Stadtteilspaziergängen oder dem „Zukunftsforum Brackwede“ über den Planungsstand informieren und ihre Anregungen und Ideen einbringen. „Unter dem Motto Brackwede verbindet möchten wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft ihres Stadtteils gestalten“, so Sven Dodenhoff, Abteilungsleiter der Stadtentwicklung im städtischen Bauamt.

Das INSEK legt fest, wie sich ein Stadtteil in den kommenden Jahren entwickeln soll. Themen wie der Ausbau von Wohnraum, die Verbesserung der Infrastruktur oder der Schutz von Grünflächen stehen im Mittelpunkt.

Alle Infos zum INSEK Brackwede

„Das Ziel ist es, die Lebensqualität für alle nachhaltig zu sichern und zu steigern“, sagt Björn Wehmeier, Leiter des Teams Stadterneuerung. Als Projektleiterin freut sich Aylin Keskin aus dem Bauamt auf eine rege Beteiligung in Brackwede: „Die Meinung der Bevölkerung ist für den Erfolg eines INSEK entscheidend. Wer könnte besser wissen, was eine Stadt braucht, als die Menschen, die dort leben? Durch ihre Ideen und Anregungen können wir sicherstellen, dass die Maßnahmen wirklich den Bedürfnissen der Stadtgemeinschaft entsprechen und alle gemeinsam von den Verbesserungen profitieren.“

Infostand und Stadtteilspaziergänge

Als Auftakt der Veranstaltungsreihe gibt es am Samstag, 21. September, zwei Stadtteilspaziergänge durch Brackwede. Jeweils ab 12 Uhr und ab 14 Uhr geht es vom Treffpunkt Brackweder Kirchplatz (Kirchweg 10) los, um gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Bauamtes die Besonderheiten des Stadtteils aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Die Teilnehmenden können vor Ort über Brackwedes Stärken und mögliche Herausforderungen diskutieren und direkt eigene Ideen und Anregungen einbringen. Von 11 bis 14 Uhr gibt es zudem die Möglichkeit, sich am Infostand beim Stadtteilbrunch in Brackwede über den aktuellen Planungsstand zum INSEK zu informieren.

Anmeldungen zu den Stadtteilspaziergängen sind bis Freitag, 20. September, erforderlich unter bielefeld.de/planungsspaziergang

Brackwede verbindet - das „Zukunftsforum Brackwede“

Das Bauamt wird unter dem Motto Brackwede verbindet die Planungen zum INSEK außerdem im „Zukunftsforum Brackwede“ am Dienstag, 24. September, der Öffentlichkeit vorstellen. Interessierte Bürger*innen können sich von 18 bis 21 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) in der Aula des Brackweder Gymnasiums (Beckumer Straße 10, 33647 Bielefeld) beteiligen.

Die Teilnehmenden haben dort erneut die Möglichkeit, zu diskutieren, wie Brackwede durch nachhaltige und zukunftsorientierte Ideen weiterentwickelt werden kann. Auch bei dieser Veranstaltung steht der offene Austausch zu Ideen, Meinungen und Anregungen für die künftige Entwicklung des Stadtteils im Mittelpunkt.

Anmeldungen für das „Zukunftsforum Brackwede“ sind erbeten bis Freitag, 20. September, unter bielefeld.de/zukunftsforum.