Daniel - Auszubildender Verwaltungswirt

Auszubildender Daniel Verwaltungswirt

„Hier gibt es nicht nur einen Job, sondern auch die Chance, aktiv an der Gestaltung deiner Stadt mitzuwirken!“

Ich heiße Daniel, bin 18 Jahre alt und wohne in Bielefeld! Nach meinem Realschulabschluss habe ich die Ausbildung zum Verwaltungswirt bei der Stadt Bielefeld gestartet und bereits jetzt kann ich sagen: Es ist eine tolle Entscheidung.

Was macht die Ausbildung so spannend? Ich tauche in die verschiedenen Ämter unserer Stadt ein und sammle jede Menge praktische Erfahrung. Von abwechslungsreichen Aufgaben bis hin zu spannendem Austausch mit unseren Bürger*innen – kein Tag ist wie der andere! Immer wenn jemand in der Stadt eine wichtige Frage hat, kommen wir ins Spiel und sind die Ansprechpartner*innen, die helfen und unterstützen.

Es begeistert mich, direkt mit den Leuten in Kontakt zu treten und gemeinsam mit meinen Kolleg*innen an Lösungen zu arbeiten. Nicht nur die Ausbildungsdauer von zwei Jahren, sondern auch die Möglichkeit, nach dem Abschluss verbeamtet zu werden macht die Ausbildung für mich so interessant.

Und ganz ehrlich: Die Stadt Bielefeld ist nicht nur mein Arbeitsplatz – sie ist ein Teil meines Alltags und ein Ort, an dem ich mich bestens aufgehoben fühle.