Sanierung der A2-Brücke in Lämershagen
Sperrung für Rad- und Fußverkehr – Umleitung für den Wanderweg
| Bielefeld (bi)
Die Brücke, die in Bielefeld-Lämershagen (Lämershagener Straße) über die A2 führt muss saniert werden. Bei der Instandsetzung wird die Autobahn Westfalen Schadstellen im Beton reparieren und die Fahrbahn auf der Brücke erneuern. Die Arbeiten dauern noch bis Anfang September an. Die Lämershagener Straße muss daher aus Sicherheitsgründen voll gesperrt werden. Dies gilt gleichermaßen für den Kfz-Verkehr, den Fuß- und Radverkehr. Auch als Wanderweg fällt diese Strecke aufgrund der Baumaßnahme für mehrere Wochen weg. Die als U21 und U22 ausgeschilderten Umleitungen führen über die Osningstraße bzw. den Lipper Hellweg.
Die Instandsetzung der Brücke ist Folge einer routinemäßigen Überprüfung. Diese Prüfungen werden entsprechend bundesweit geltender Vorgaben regelmäßig durch speziell dafür ausgebildete Prüfingenieure und zusätzlich durch geschultes Personal der Autobahnmeistereien durchgeführt.
Es gibt zwei Umleitungsvarianten für Wanderer:
Die südliche Umleitung ist die längere, aber landschaftlich schönere Strecke und verläuft über markierte Wanderwege.
Oerlinghausen in Richtung Bielefeld
Ab der Autobahn A2/ Wanderwegweiser Bi 148 bitte hangabwärts und in südlicher Richtung dem Sennestadtrundweg (Markierung: S in einem Kreis) folgen. Nach circa 400 Metern biegt die Umleitung rechts ab in den Tunnel unter der A2 und folgt dem Bullerbachtalweg (Markierung „B“) bis zum Wanderparkplatz Eisgrund. Die Umleitung verlässt den Parkplatz am oberen nördlichen Rand, bei stetiger Steigung und dem Lämmerweg (Markierung: Schaf) folgend geht es bis hinauf zum Kamm. Oben angekommen trifft die Umleitung wieder auf den Hermannsweg, welcher linker Hand in Richtung Bielefeld führt.
Bielefeld in Richtung Oerlinghausen
Etwa ein Kilometer nach dem Aussichtsturm „Eiserner Anton“ beginnt die Umleitungsstrecke. Sie biegt rechts auf den Lämmerweg (Markierung: Schaf) ab und folgt diesem hinunter bis zum Wanderparkplatz Eisgrund. Dem Wanderweg Bullerbachtalweg (Markierung „B“) folgend wird die Lämershagener Straße an der östlichen Seite des Wanderparkplatzes überquert und der Wegeführung gefolgt, bis der Tunnel passiert ist. Nach Querung der Autobahn durch den Tunnel, biegt die Umleitungsstrecke links ab und folgt für circa 400 Meter dem Sennestadtrundweg (Markierung: S). Am Wanderwegweiser „Bi 148“ trifft die Umleitung wieder auf den Hermannsweg, welcher rechter Hand in Richtung Oerlinghausen führt.
Die nördliche Umleitung ist kürzer, verläuft aber in weiten Abschnitten über Asphaltfläche.
Oerlinghausen in Richtung Bielefeld
Die Umleitung beginnt an der Straße Wandweg und folgt dieser, sich rechts haltend, bis zur Lämershagener Straße. Die Lämershagener Straße wird gequert, um auf die Wachtrupstraße zu gelangen. Dieser folgt die Umleitung bis zum Ende, wo ein Fußweg aus der Siedlung hinaus bis zur Oerlinghauser Straße führt. An der Oerlinghauser Straße links entlang, führt die Umleitung unter der Autobahnbrücke hindurch. Gleich nach der Brücke Links, dem Lämmerweg (Markierung „Schaf“) folgend, führt die Umleitung parallel zur A2 wieder den Berg hinauf. Hier trifft sie dann wieder auf die Lämershagener Straße und damit auf den Hermannsweg, dieser führt rechter Hand in Richtung Bielefeld.
Bielefeld in Richtung Oerlinghausen
Kurz vor der gesperrten Brücke geht links der Lämmerweg (Markierung „Schaf“) ab. Diesem folgt die Umleitung bis zur Oerlinghauser Straße, wo diese rechts abbiegt und unter der Autobahnbrücke hindurchführt. Hinter der Brücke führt rechtsseitig eine Fußwegeverbindung in die Siedlung und auf die Wachtrupstraße. Die Umleitung folgt bis zur Lämershagener Straße. Die Lämershagener Straße wird gequert, um der Straße Wandweg bis zum Ende zu folgen. Diese Straße geht in Laufrichtung in den Hermannsweg über und führt weiter Richtung Oerlinghausen.