Heutige Hitzewarnung auf Stufe 2 erhöht

| Bielefeld (bi)

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt weist daraufhin, dass die für heute, 14. August, geltende Hitzewarnung der Stufe 1 laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bis heute 19 Uhr für die Stadtgebiete unter 200 Metern auf Stufe 2 erhöht wurde. Über 200 Metern gilt bis 19 Uhr die Hitzewarnung der Stufe 1, wie gestern gemeldet. Es ist somit eine extreme Wärmebelastung bis 200 Meter Höhe zu erwarten. Das bedeutet, dass die gefühlte Temperatur tagsüber über 38°C steigen kann, was einem thermischen Empfinden von „sehr heiß“ entspricht und mit einer „sehr hohen“ gesundheitlichen Gefährdung einhergehen kann. Heute ist zudem eine hohe UV-Belastung zu erwarten. Mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung ist insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Bielefeld zu rechnen.

Für morgen, Freitag, 15. August, gibt es derzeit keine Warnung oder Vorwarnung.

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt schließt sich den allgemeinen Empfehlungen zum Umgang mit Hitze an und hat diese, neben Tipps für Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten, im Internet zusammengestellt unter: www.bielefeld.de/hitzeportal.

Allgemeine Tipps

  • Passen Sie Ihren Alltag bei einer Hitzewelle an. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten und Erledigungen oder verlegen Sie diese in die kühleren Morgen- und Abendstunden.
  • Halten Sie Ihre Wohnung und sich selbst möglichst kühl.
  • Trinken Sie ausreichend – am besten Wasser und ungesüßte Tees, auch ohne Durst.
  • Sorgen Sie für Sonnenschutz, wenn Sie ins Freie gehen.
  • Achten Sie auf sich und andere, vor allem aber auf Kinder und ältere Menschen.
  • Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, konsultieren Sie vor einer Hitzewelle Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, um diese auf Hitzeverträglichkeit prüfen zu lassen. Beachten Sie insbesondere bei Hitze die Aufbewahrungshinweise in der Packungsbeilage von Arzneimitteln.