Historisches Museum sucht Bielefelder Familien und ihre Bilder

| Bielefeld (bi)

Die Familie ist die kleinste Einheit der Gesellschaft und für viele Menschen der wohl wichtigste Ankerpunkt. Die Familie ist Halt und sicherer Hafen, aber auch Ort für Konflikte und Gewalt. Sie ist ein Ideal, über das in der Öffentlichkeit viel diskutiert wird und sie existiert in ganz unterschiedlichen Formen und Varianten. Welche Vorstellungen haben wir von Familie und wie veränderten sich diese im Laufe der Zeit? Wer prägte diese Bilder und was davon wurde Realität? Diesen Fragen geht das Historische Museum im kommenden Winter in der Sonderausstellung „Familiensache“ nach und sucht dafür noch Fotos, Filme, Zeichnungen oder Gemälde von Familien aus Bielefeld.

Alle teilnehmenden Familien werden in einer besonderen Aktion des Museums einen Tag lang vom Bielefelder Fotografen Veit Mette fotografisch begleitet. Der Fototermin mit Veit Mette ist in der Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien geplant. 

Wer die eigene Familie vorstellen und Teil der Ausstellung werden möchte, sollte dem Museum ein Lieblingsbild der Familie zusenden und mit einem Satz beschreiben, was Familie ausmacht. Bewerbungen um eine Teilnahme werden per E-Mail an info [ät] historisches-museum-bielefeld.de (info[at]historisches-museum-bielefeld[dot]de) entgegengenommen.

Das Historisches Museum sucht für die kommende Sonderausstellung Familien und ihre Bilder. Foto: Veit Mette