VHS bietet vielfältige Fotokurse an

| Bielefeld (bi)

Ob mit ersten Erfahrungen oder ganz neu im Thema: Die Volkshochschule (VHS) Bielefeld bietet in diesem Herbstsemester vielfältige Angebote für alle, die ihre fotografischen Fähigkeiten kreativ und praxisnah weiterentwickeln möchten.

Die Grundlagenkurse vermitteln Wissen zu Kameratypen und Kameraeinstellungen wie Objektivbrennweiten oder Belichtungszeit sowie zu Bildgestaltung und Komposition. Dabei gibt es inspirierende Tipps für kreative Motivauswahlen und spannende Perspektiven. Thematische Schwerpunkte sorgen für Tiefgang und neue Impulse: Wie kann man über High-Key und Low-Key Aufnahmetechniken Bilder akzentuieren? Was ist bei Porträtaufnahmen oder Minimal- Fotografie zu berücksichtigen? Wie kann man RAW-Bilddateien bearbeiten und konvertieren? Das breite Angebot an Kursen bietet viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Neues auszuprobieren.

Für alle, die gerne mit der Kamera auf Entdeckungstour gehen, bietet die VHS wieder quer durch die Stadt verteilte Fotokurse an. Ob  Architektur, in der U-Bahn oder auf dem Weihnachtsmarkt – gemeinsam werden Motive vor Ort entdeckt und festgehalten.

Ein neues Highlight ist das Kursangebot „Bild für Bild: Kneten, bewegen, fotografieren“. Dabei entstehen kleine Knetfiguren, die Schritt für Schritt zum Leben erweckt und fotografisch festgehalten werden.

Alle Kurse werden von erfahrenen Kursleitungen durchgeführt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.vhs-bielefeld.de oder telefonisch unter 0521 51-3689.