Konzert der Talentakademie OWL in der Wissenswerkstatt
| Bielefeld (bi)
Die Talentakademie (TA) OWL bietet jungen Menschen, die nach ihrer Schulzeit ein Musik- oder Tanzstudium aufnehmen oder als Kulturschaffende tätig sein möchten, die Möglichkeit, sich vorab auf die Aufnahmeprüfungen an Hochschulen und Universitäten oder den Berufseinstieg vorzubereiten und professionelles Feedback zu erhalten. Ein Teil von ihnen gibt am Samstag, 27. September, in der Wissenwerkstatt an der Wilhemstraße um 18 Uhr ein Konzert. Das Programm reicht von klassischer und populärer Musik bis hin zu barocken Werken. Ergänzt wird das Konzert durch Auftritte der TA-Tanzgruppe.
Die Talentakademie OWL hat sich zum Ziel gesetzt, musikbegeisterte Jugendliche der Region bestmöglich in ihrer Entwicklung zu fördern. Dazu kooperiert die Musik- und Kunstschule Bielefeld mit anderen Musikschulen in OWL.
Zwei weitere Konzerte der Talentakademie finden am Samstag, 27. September, um 11.30 Uhr im Ratsgymnasium Minden sowie am Sonntag, 28. September, um 16 Uhr in der Musikschule Bünde statt. Der Eintritt zu allen drei Konzerten ist frei.
Hintergrund
Die 2022 gegründete Talentakademie OWL ist eine Initiative der Musik- und Kunstschule Bielefeld und fördert mittlerweile über 120 Kinder und Jugendliche in Musik und Tanz. Neben Einzel- und Ensembleunterricht zählen Kooperationen mit Hochschulen zum festen Bestandteil des Konzepts, das bundesweit Anerkennung findet.
Ein Höhepunkt des diesjährigen Konzertwochenendes ist die Unterzeichnung einer neuen Rahmenvereinbarung: Unter dem Dach der TA OWL schließen mehrere Musikschulen erstmals einen umfassenden Vertrag mit der Hochschule für Musik Detmold und dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Damit wird ein langfristiges und institutionell abgesichertes Fördersystem für Nachwuchstalente in Ostwestfalen-Lippe geschaffen – ein Modell, das es in dieser Form bislang in Deutschland nicht gibt.
Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.muku-bielefeld.de/talentakademie