„Berühmte Namen“: Heiko Hasenbein widmet sich dem Lied „Lili Marleen“
| Bielefeld (bi)
Heiko Hasenbein ist bekannt für seine unterhaltsamen Vorträge zu verschiedenen Persönlichkeiten der Weltgeschichte im Museum Huelsmann. Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Berühmte Namen“ widmet sich der Historiker und Museumspädagoge am Dienstag, 7. Oktober, von 15.30 bis 17 Uhr einem Lied, das Musik- und Zeitgeschichte geschrieben hat: „Lili Marleen“.
Die Komposition von Norbert Schultze nach einem Gedicht von Hans Leip aus dem Jahr 1915 wurde durch Lale Andersen weltberühmt – und zum wohl bekanntesten Lied des Zweiten Weltkriegs. Jenseits aller Ideologie gelang es ihm, die Fronten im 2. Weltkrieg zu überwinden. Zwölf Takte Musik und 35 Zeilen Lyrik, die sich jeder Kategorisierung entziehen. Nicht ganz zu Unrecht bezeichnete der amerikanische Literatur-Nobelpreisträger John Steinbeck „Lili Marleen als das schönste Liebeslied aller Zeiten“.
Der Eintritt zur Veranstaltung kostet acht Euro. Um eine Anmeldung wird gebeten, entweder telefonisch unter 51-3764 oder per E-Mail an veranstaltungen-museumhuelsmann [ät] bielefeld.de (veranstaltungen-museumhuelsmann[at]bielefeld[dot]de).