Newsletter vom 5. Dezember 2025

Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. In dieser Woche werfen wir einen Blick auf einige zukunftsgerichtete Entwicklungen in unserer Stadt. Der Tierpark Olderdissen sammelt Spenden für seine tierischen Bewohner und 103 Neu-Bielefelderinnen und -Bielefelder dürfen sich über ihre Einbürgerungsurkunden freuen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld

Neue Perspektive für Karstadt-Gebäude

Hier soll ein nachhaltiges Mixed-Use-Quartier entstehen: Die Stadt Bielefeld und die Unternehmensgruppe Sahle Wohnen übernehmen gemeinsam und langfristig Verantwortung für das ehemalige Karstadt-Areal an der Bahnhofstraße. Im nächsten Schritt soll Anfang 2026 ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden.

Mehr erfahren

Stadt Bielefeld kauft Haus des Handwerks

Das Haus des Handwerks bleibt bestehen: Die Stadt Bielefeld hat das denkmalgeschützte Gebäude erworben, um so das benachbarte Gymnasium am Waldhof erweitern zu können. „Der Erwerb des Haus des Handwerks ist für Bielefeld ein Gewinn in doppelter Hinsicht“, sagt Oberbürgermeistern Dr. Christiana Bauer (zweite von rechts). „Wir sichern ein wichtiges Stück unserer Stadtgeschichte und schaffen zugleich neue Perspektiven für die Bildung.“

Mehr Infos

altstadt.raum: Am Klosterplatz geht es weiter

Im Zuge des Großprojekts altstadt.raum wird der Klosterplatz umgestaltet. Im Januar 2026 geht es mit Leitungsarbeiten der Stadtwerke Bielefeld los, Ende 2027 soll der gesamte Umbau dann abgeschlossen sein. Der Klosterplatz ist Schulhof und gleichzeitig ein beliebter Treffpunkt der Stadtgesellschaft in der Außengastronomie, beim Flohmarkt, Leineweber- oder Weihnachtsmarkt.

Mehr Infos

Botanischer Garten: Keine Toiletten im Winter

Die Toiletten im Botanischen Garten werden über die Wintermonate geschlossen. Dadurch sollen die frostanfälligen Wasserleitungen geschützt werden. Frühestens im März 2026 stehen die Toiletten Besucherinnen und Besuchern wieder zur Verfügung.

Spenden für Olderdissen

Vieles im Bielefelder Heimat-Tierpark Olderdissen wird über Spenden finanziert – zum Beispiel der in diesem Jahr eröffnete Eulenwald oder auch Futterrationen für die im Park lebenden Luchse. Im Tierpark befinden sich an mehreren Stellen Spendenboxen. Es kann aber auch auf digitalem Weg gespendet werden: per Kreditkarte oder PayPal. „Jede Unterstützung – egal in welcher Höhe – hilft uns dabei, den Tierpark weiterzuentwickeln, für die Tiere und die Menschen“, sagt Tierparkleiter Dr. Benjamin Ibler.

Mehr Infos

103 Neubürgerinnen und Neubürger in Bielefeld

Die Stadt Bielefeld hat am Donnerstag, 27. November, 103 Neubürgerinnen und Neubürgern deren Einbürgerungsurkunden überreicht. Mit der feierlichen Zeremonie wird gezeigt, dass der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft weit mehr ist als nur ein Verwaltungsakt.

Mehr Infos

Kindern und Jugendlichen durch Krisen helfen

Krieg, steigende Lebenshaltungskosten, Terroranschläge, dazu vor fünf Jahren eine Pandemie und eine stetig voranschreitende Klimakrise – all das bereitet Kindern und Jugendlichen Sorgen. Wie Eltern ihre Schützlinge durch diese Krisen begleiten können, zeigt ein Impulsvortrag im Rahmen der Bielefelder Gesundheitsgespräche am Donnerstag, 11. Dezember, um 18 Uhr in der Volkshochschule im Ravensberger Park. 

Zur Veranstaltung

Zahl der Woche

6.993

Eine Stadt, viele Aufgaben: Rund 7.000 Beschäftigte sorgen täglich dafür, dass Bielefeld funktioniert. Und das in den verschiedensten Bereichen: Die Mitarbeitenden der Stadt Bielefeld planen und bauen Straßen und Radwege, trauen im Standesamt Ehepaare oder beurkunden Geburten und Sterbefälle. Sie bearbeiten Asylverfahren und beraten Menschen in sozialen Notlagen. Die Menschen bei der Stadt organisieren politische Wahlen und sorgen für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Sie kümmern sich aber auch um die Tiere in Olderdissen, löschen Brände oder holen den Abfall ab. 

Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.

Fotos/Grafiken: Sahle Wohnen/Offenblende (1), Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (2), Stadt Bielefeld (3, 4, 6, 8), Steve McAlpine (5), PantherMedia B358599048/shotina (7)