Bielefelds erste Mobilstation entsteht am Niederwall

Umgestaltung der Körnerstraße mit dauerhafter Einbahnstraße

| Bielefeld (bi)

Am Niederwall entsteht zwischen Altstädter Kirchplatz und Körnerstraße vor dem „RadHaus“ Bielefelds erste Mobilstation (Größe L). Während die Menschen heute ihre Fahrräder im Gebäude überdacht und per Zugangscode gesichert abstellen können, gibt es künftig zusätzlich außen weitere Abstellmöglichkeiten sowie Leih-Angebote (Car-Sharing, „MeinSiggi“-Räder, „Dott“-E-Scooter). Zur optimalen Anbindung an den ÖPNV können Stadtbahn-Nutzende an zwei Info-Säulen digital die Abfahrzeiten zu den Haltestellen am Jahnplatz und am Rathaus ablesen.

Das Amt für Verkehr beginnt die Arbeiten für die Mobilstation als ersten Bauabschnitt ab Montag, 23. März. Die Maßnahme soll etwa sechs Wochen dauern, die Baumaßnahme ist zu Fuß und mit dem Rad passierbar.

Im zweiten Bauabschnitt, der aus bauorganisatorischen Gründen nicht direkt anschließend, sondern planmäßig nach den Sommerferien im September 2026 starten wird, folgt dann die Umgestaltung der Körnerstraße. Für die optimale Erreichbarkeit der neuen Mobilstation wird die Verkehrsführung an der Kreuzung Niederwall/Körnerstraße verändert. Als Lückenschluss entsteht eine überfahrbare Pflasterfläche. Außerdem wird die heutige, provisorische Einbahnstraßen-Regelung ab der Tiefgarage dauerhaft hergestellt. Der südliche Gehweg zwischen der Einfahrt zur Tiefgarage und der Turnerstraße wird verbreitert. Die Fahrbahn erhält auf 600 Meter Länge eine neue Deckschicht. Anwohnende können ihre Grundstücke erreichen, die Zufahrt zum Parkhaus bleibt erhalten.

Angebot der Mobilstation Größe L

  • 5 Fahrrad-Bügel mit 10 Stellplätzen
  • 1 Reparatur-Säule
  • 1 Ladesäule für E-Räder
  • Leih-Angebote:
    • Stellfläche für ca. 15 „Mein-Siggi“-Räder
    • Stellfläche für 20 „Dott“-E-Scooter
    • 2 Stellplätze für „Combio“-Autos
  • Sitzmöglichkeiten
  • 2 Info-Stelen (Lageplan und digitale Fahrgast-Info Stadtbahn-Haltestellen Jahnplatz, Rathaus)
  • Sitzmöglichkeiten