Umgestaltung Kesselbrink
Der Kesselbrink wurde in den Jahren 2009 bis 2013 grundlegend neugestaltet und von einer zuvor überwiegend verkehrlich genutzten Fläche zu einem zentralen urbanen Aufenthaltsraum entwickelt. Wo sich früher vor allem ein Parkplatz und ein Busbahnhof ohne nennenswerte Aufenthaltsqualität befanden, entstand ein rund drei Hektar großer multifunktionaler Stadtplatz.
Im Rahmen der Umgestaltung wurden großzügige Freiflächen, Grünbereiche, Aufenthaltszonen sowie vielfältige Bewegungs- und Freizeitangebote geschaffen. Besonders prägend ist der Skatepark, der zu den größten Anlagen dieser Art in Deutschland zählt. Ergänzt wird der Platz durch Sport- und Spielflächen, Sitzmöglichkeiten sowie Veranstaltungsbereiche für Konzerte und öffentliche Events. Unterhalb des Platzes befindet sich zudem ein Parkhaus, wodurch die Platzfläche zugleich als großflächige Dachbegrünung fungiert.
Mit der Maßnahme wurde die städtebauliche Verbindung zwischen Altstadt, Ravensberger Park und nördlichem Innenstadtrand deutlich gestärkt. Der Kesselbrink hat sich seitdem zu einem lebendigen Treffpunkt für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen entwickelt.