Philipp-Reis-Platz
Die Aufwertung des Philipp-Reis-Platzes befindet sich derzeit in einer nachhaltigen Umgestaltung und wird voraussichtlich bis 2028 abgeschlossen. Ziel ist die gestalterische und funktionale Neuordnung des Platzes als Verbindungsraum zwischen Kesselbrink und Neumarkt.
Geplant sind eine neue Platzgestaltung mit hochwertiger Materialität, eine einheitliche Formsprache in Anlehnung an die benachbarten Stadträume sowie die Schaffung zusätzlicher Aufenthaltsbereiche. Die vier prägenden Bestandsbäume bleiben erhalten und werden bewusst in das Gestaltungskonzept integriert. Auch das platzprägende Kunstwerk „Sonile“ wird erhalten und gestalterisch aufgewertet.
Durch schattige Aufenthaltsflächen, mögliche ergänzende Grünstrukturen und eine Außengastronomie am Hochhaus soll der Platz künftig stärker als öffentlicher Stadtraum wahrgenommen werden.