Preisträger des Heimat-Preises 2026 stehen fest
| Bielefeld (bi)
Der Rat der Stadt Bielefeld hat am vergangenen Donnerstag, 11. Juni, im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung beschlossen, dass der Heimat-Preis 2026 für besonderes Engagement zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts der Menschen in Bielefeld mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro an die Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld, den Heimatverein Schildesche e. V. und die Schulkramkiste der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände und Freiwilligenagentur Bielefeld e. V. verliehen wird. Das Preisgeld wird in vollem Umfang durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld
Die Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld wurde 2022 von den seit vielen Jahren in Bielefeld tätigen Lebensmittel-Ausgabestellen gegründet. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind die Bielefelder Tafel e. V., der Bielefelder Tisch e. V., der Brackweder Lebensmittelpunkt, der Dornberger Lebensmittelkorb e. V., der SolidarKorb Heepen und der SolidarKorb Sennestadt von Hand zu Hand sowie der SolidarKorb Sieker der Stiftung Solidarität. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, eng, solidarisch und erfolgreich für Menschen mit nachweislich geringem Einkommen zusammenzuarbeiten. Gut 5.000 Einzelpersonen werden wöchentlich mit gespendeten Lebensmitteln, Haushaltswaren und/oder Kleidung durch überwiegend ehrenamtliche Mitarbeitende versorgt.
Heimatverein Schildesche e. V.
Die Heimatverein Schildesche e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geschichte für die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort erlebbar zu machen. Hervorzuheben ist die Vortragsreihe „Schildesche unterm Hakenkreuz“ mit mittlerweile 14 Vorträgen, etwa zu den NS-Lagern vor Ort, zur Kinderlandverschickung in den Kriegsjahren, zur Machtergreifung in Schildesche oder zur Bombardierung des Schildescher Viadukts. Dieses Engagement setzt sich fort durch die monatlich stattfindenden Führungen durch den historischen Ortskern, die den Bogen von der Gründungsgeschichte des Stifts bis zur Gegenwart des Ortsteils spannen sowie durch diverse Infotafeln zu historisch markanten Orten und Gebäuden des Stadtbezirks, wie etwa die zum früheren Schildescher Freibad.
Die Schulkramkiste
Seit 18 Jahren setzt sich die Schulkramkiste in Bielefeld mit außergewöhnlichem Engagement dafür ein, dass kein Kind unzureichend ausgestattet eingeschult wird. Was als praktische Hilfe begann, ist heute ein stadtweit getragenes Solidaritätsprojekt mit nachhaltiger Wirkung. Gegründet wurde das Projekt von der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Bielefeld und wird von einem engmaschigen Netzwerk von Bielefelderinnen und Bielefeldern unterstützt.
Nach dem Prinzip einer „Tafel für Schulmaterialien“ organisiert das Projekt mit über 20 Ehrenamtlichen Geld- und Sachspenden, übernimmt Einkauf, Lagerung und bedarfsgerechte Zusammenstellung der Materialien und verteilt diese über acht Ausgabestellen im gesamten Stadtgebiet an Grundschulkinder aus benachteiligten Familien eine qualitativ hochwertige Grundausstattung. Seit 2008 konnten 36.267 Ausgaben realisiert werden.
Hintergrund: Der Heimat-Preis
Der Heimat-Preis wird für besonderes Engagement zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts der Menschen in Bielefeld verliehen. Dazu zählt insbesondere nachahmenswertes Engagement im kulturellen, sozialen, interkulturellen, geschichtlichen oder sportlichen Bereich wie auch Beiträge zum Erhalt und zur Pflege von Brauchtum, Heimatpflege und Baukultur sowie regionaler Identität in den Bereichen Umwelt, Natur und Landschaft.
Die Auslobung wurde vom Rat der Stadt am 15. September 2022 beschlossen, basierend auf der Richtlinie des Landes Nordrhein-Westfalen über die Gewährung von Zuwendungen zur Umsetzung des Förderprogramms „Heimat-Preis“.
Informationen zur Bewerbung, den Förderrichtlinien sowie eine Übersicht der bisherigen Preisträger stehen auf der Homepage der Stadt Bielefeld zur Verfügung unter www.bielefeld.de/heimatpreis.