Umfassende Sanierung für die Dingerdisser Straße: Beteiligung für Anwohnende
| Bielefeld (bi)
Der Zustand der Dingerdisser Straße hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschlechtert. Die Straße soll daher umfassend saniert werden. Betroffen sind der außerörtliche Bereich zwischen Auf dem Busch und Am Bredenbusch und der innerörtliche Abschnitt zwischen Am Bredenbusch und Dingerdisser Heide. Bevor die konkrete Verkehrsplanung für den innerörtlichen Abschnitt beginnt, werden die Anwohnenden frühzeitig gemeinsam von der Stadt Bielefeld und der Bezirksvertretung Stieghorst informiert und beteiligt.
Besonders für den innerörtlichen Bereich besteht auf 360 Metern Handlungsbedarf. Es gibt Fahrbahnschäden, außerdem fehlen in diesem Abschnitt Gehwege. Diese sind besonders mit Blick auf die Schulwegsicherheit und die Mobilität für alle Generationen wichtig. Im Zuge der Maßnahme soll die Fahrbahn der Dingerdisser Straße grundlegend erneuert werden. Für die Anwohnenden entstehen keine Kosten, die Finanzierung erfolgt aus dem städtischen Haushalt und einem Zuschuss des Landes NRW. Darüber hinaus ist eine moderne Straßenbeleuchtung vorgesehen. Die Stadtwerke Bielefeld werden außerdem einen Teil der Versorgungsleitungen (Wasser und Strom) austauschen.
Infonachmittag für Anwohnende am 15. September
Um das Projekt vorzustellen und Hinweise aus der Nachbarschaft für den innerörtlichen Straßenabschnitt aufzunehmen, veranstalten die Stadt und die Bezirksvertretung Stieghorst am Dienstag, 15. September, von 16.30 bis 18.30 Uhr einen Informationsnachmittag. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort über den geplanten Umfang der Maßnahme informieren und direkt Anregungen für die Planung einbringen. Auf dem Gelände des AWO-Kindergartens (Dingerdisser Straße 132, 33699 Bielefeld) stehen Stieghorsts Bezirksbürgermeister Bernd Henrichsmeier, Mitglieder der Bezirksvertretung Stieghorst sowie Mitarbeitende des Amtes für Verkehr für Gespräche zur Verfügung.
Onlinebeteiligung auch vorab möglich
Wer nicht zum Info-Nachmittag kommen kann, hat die Möglichkeit, Anregungen online einzureichen. Unter www.bielefeld.de/beteiligung-dingerdisser können Hinweise und Vorschläge zum Projekt eingetragen werden. Die Stadtverwaltung prüft alle eingehenden Beiträge darauf, ob sie bei den weiteren Planungen berücksichtigt werden können.
Der Zeitplan: Vorstellung der ersten Planung voraussichtlich noch in diesem Jahr
Die Ergebnisse der Beteiligung werden dokumentiert und auf der städtischen Website www.bielefeld.de/dingerdisser-strasse veröffentlicht. Das Projektteam stellt die konkreten Planungen Anfang Dezember bei einer weiteren öffentlichen Informationsveranstaltung vor. Anschließend wird die Bezirksvertretung Stieghorst voraussichtlich im ersten Quartal 2027 über die Planung beraten.
Die Planung für die Bauausführung soll im Laufe des Jahres 2027 erstellt werden. Für 2028 ist zunächst die Erneuerung der Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke vorgesehen. Der Straßenbau ist für das erste Quartal 2029 geplant.