Friedhof Kirchdornberg

Am Blankenstein 9
33619 Bielefeld

Der Kirchdornberger Friedhof ist immer einen Besuch wert, zumal er aufgrund seiner zentralen Lage im Ortskern sehr gut erreichbar ist. Er zählt zu den am schönsten gelegenen Friedhöfen im Stadtgebiet. So können Besucherinnen und Besucher vom alten Teil des Friedhofes aus einen wunderbaren Blick über den historischen Ortskern Kirchdornbergs mitsamt der Peterskirche genießen. Der Friedhof ist groß und abwechslungsreich und wird gerne zu einem Spaziergang entlang der gepflegten Grabstätten und der ansprechenden Grünflächen genutzt. Am großzügigen Kapellenvorplatz befindet sich eine Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, im hinteren Drittel der Anlage lädt eine kleine Sammlung historischer Grabmale zum Betrachten und Verweilen ein. 

Bis 1833 wurden die Bestattungen noch auf dem Kirchhof vorgenommen, der rund um die Peterskirche lag. Um 1832 war abzusehen, dass der Kirchhof langfristig für Bestattungen nicht mehr ausreichen würde, zumal er nicht mehr erweiterbar war. Ein neuer Friedhof wurde erforderlich. 1833 wurde ein Grundstück zum Zwecke der Anlage eines Leichenhofes erworben. Diese Fläche ist noch heute der älteste Teil des Kirchdornberger Friedhofes. Am Totenfest 1833 fand die Weihe des neuen Friedhofes statt.

Seit dem 11. Dezember 1897 existiert eine Friedhofsordnung für den Begräbnisplatz des Amtes Dornberg. Interessant ist, dass damals für Begräbnisse in Reihengräbern unterschiedliche Gebühren für die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten verlangt wurden. Die Erbbegräbnisse konnten zudem „auf ewige Zeiten” angekauft werden.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war der Friedhof dringend erweiterungsbedürftig, da keine freien Grabstätten mehr vorhanden waren und Dornberg einen erheblichen Bevölkerungszuwachs durch die Aufnahme von Vertriebenen und Evakuierten erfahren hatte. Seitdem wurde der Friedhof sukzessiv bis zu seiner heutigen Größe erweitert.

Im November 1970 wurde die neue Friedhofskapelle eingeweiht. Ein Neubau war nötig geworden, da die räumlichen Verhältnisse der alten Kapelle bei Trauerfeiern unzulänglich waren. Zugleich wurde am Kapellenvorplatz ein Ehrenmal für die Gefallenen der letzten Kriege errichtet.

Die zweigeschossige Kapelle aus rotem Klinker mit grünem Kupferdach prägt den Friedhof Kirchdornberg. Am 22. November 1970 wurde sie nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit ihrer Bestimmung übergeben.

Die Kapelle ist zweigeschossig, der Feierraum mitsamt dem Vorplatz, einer überdachten Wartehalle und der Toilettenanlage befindet sich im Obergeschoss auf Friedhofsniveau. 

Interessant ist der Kapelleninnenhof. Hier befindet sich an der Umfassungsmauer eine vom Bildhauer Bruno Buschmann geschaffene Ehrentafel zum Gedenken an die Kriegsopfer. Sie ist Ersatz für die beiden Ehrenmäler, die früher vor der Peterskirche standen. Die Ehrentafel wurde am Volkstrauertag 1973 eingeweiht. Die Kapelle verfügt über rund 150 Sitzplätze. 

Kapelle Kirchdornberg

Grabstättenvergabe, Bestattungsangelegenheiten, Vorausverkäufe
Beata Ott
Tel. +49 521 51-5770
beata.ott [ät] bielefeld.de (E-Mail )

Nutzungsrechte, Rückgabe von Gräbern, allgemeine Grabstättenangelegenheiten
Birgit Kulle
Tel. +49 521 51-5752
birgit.kulle [ät] bielefeld.de (E-Mail)

Grabmalanträge
Matthias Neum
Tel. +49 521 51-5204
Matthias.Neum [ät] bielefeld.de (E-Mail)

Verantwortlicher für Pflege und Unterhaltung des Friedhofs
Michael Köhler
Tel. +49 521 51-5574

Bezirksgärtner
Christian Furche
Tel. +49 521 51-8324

Erreichbarkeit mit öffentlichem Personennahverkehr

Der Friedhof Kirchdornberg verfügt über keine direkte Haltestelle. Jedoch ist er über die Haltestelle Kirchdornberg schnell zu erreichen. Die Linie 24 (Sieker-Dornberg) fährt diesen Haltepunkt im regelmäßigen Takt an.
Anschluss an die Linie 24 (Richtung Sieker) erhalten Sie in Großdornberg, Haltestelle Bezirksamt, mit der Linie 58 aus Richtung Niederdornberg, Deppendorf, Babenhausen und Schröttinghausen. Anschluss aus Richtung Innenstadt an die Linie 24 (in Richtung Dornberg) erhalten Sie am Jahnplatz.

Parkgelegenheiten

Ein ausreichende Anzahl von Parkplätzen ist an der Kirchdornberger Straße/Am Tie bereitgestellt.