Friedhof Quelle

Magdalenenstraße
33649 Bielefeld

Der Friedhof Quelle erstreckt sich längs der Magdalenenstraße und wird im Westen durch die Aue des Lichtebachs begrenzt. Ein großzügig gestalteter Eingangsbereich lädt zum Eintreten ein. Kurz danach werden Besucher*innen von der kleinen malerischen Friedhofskapelle in den Bann gezogen, die den gestalterischen Mittelpunkt der gesamten Anlage bildet. 

Im Herbst bietet die Kapelle einen reizvollen Anblick, wenn der sie vollständig umrankende wilde Wein sein Laub rot verfärbt. Der Friedhof ist abwechslungsreich gestaltet und durch den üppigen Gehölzbestand dicht begrünt, so dass sich ein Aufenthalt stets lohnt. 

In der Gemeinde Quelle wurde um 1919 verstärkt der Wunsch nach einem eigenen Friedhof laut, da bis dahin die Verstorbenen auf dem Brackweder Friedhof beigesetzt werden mussten. 

Für die Bevölkerung bedeutete dies sehr lange Wege. Hierdurch entstanden hohe Kosten bei Bestattungen, verbunden mit einem erheblichen Zeitaufwand, der wiederum finanzielle Einbußen mit sich brachte. Aber auch ein Besuch und die regelmäßige Unterhaltung der Grabstätten gestalteten sich durch die Entfernung sehr umständlich.

Als Vorbild für die Gestaltung der neuen Begräbnisanlage sollte der Sennefriedhof dienen. Der zukünftige Friedhof sollte daher nicht - wie damals oft üblich - aus einer Aneinanderreihung einzelner Grabstätten bestehen, sondern parkartig mit landschaftlicher Gestaltung sein. Die tatsächliche Ausführung erfolgte dann jedoch als architektonischer Friedhof, ganz im Sinne der damals üblichen Gestaltungsprinzipien. Dies lässt sich noch immer gut im ältesten Bereich des Friedhofs erkennen, der eine axiale Gestaltung aufweist. Hier lassen sich auch noch Grabstätten entdecken, die bereits zur Gründungszeit der Friedhofsanlage erworben wurden. 

1920 wurden die notwendigen Flächen erworben, am 23.02.1921 erfolgte die Einweihung. Zeitgleich mit der gärtnerischen Anlage wurde die Friedhofskapelle erbaut, die noch heute die Anlage prägt. Im Jahr 1984 wurde der Friedhof um rund 0,6 Hektar erweitert.

Auf dem Queller Friedhof werden Wahlgrab- und Reihengrabstätten für Erdbestattungen, Urnenwahlgrabstätten sowie seit Herbst 2010 auch Rasenpflegegrabstätten angeboten. 

Die Friedhofskapelle ist das prägende Element auf dem Friedhof Quelle. Besucher*innen des Friedhofs werden von der kleinen, malerischen Friedhofskapelle in den Bann gezogen, die den gestalterischen Mittelpunkt der Anlage bildet. Die Kapelle wurde in den Jahren 1920 – 21 geplant und erbaut und besteht aus Hünenburg-Sandsteinquadern, einem mit rotbraunen Dachziegeln gedecktem Walmdach und einem mit Kupferblech gedecktem Turm als Abschluss. Erwähnenswert sind die Sandsteintafeln im Eingangsbereich der Kapelle. Auf ihnen befinden sich die Namen von Gefallenen des Ersten Weltkrieges der Gemeinde Quelle. Im Inneren lassen die schönen Rundfenster aus farbigem Glas tröstliches Licht herein. Die Trauerhalle bietet Platz für rund 60 Trauergäste.

Grabstättenvergabe, Bestattungsangelegenheiten, Vorausverkäufe
Beata Ott
Tel. +49 521 51-5770
beata.ott [ät] bielefeld.de (E-Mail)
 
Nutzungsrechte, Rückgabe von Gräbern, allgemeine Grabstättenangelegenheiten
Antje Lowey-Johner
Nutzungsrechte, Rückgabe von Gräbern, allgemeine Grabstättenangelegenheiten
Tel. +49 521 51-5211
Antje.Lowey-Johner [ät] bielefeld.de (E-Mail)

Grabmalanträge
Matthias Neum
Tel. +49 521 51-5204
Matthias.Neum [ät] bielefeld.de (E-Mail)

Verantwortlicher für Pflege und Unterhaltung des Friedhofs
Michael Köhler
Tel. +49 521 51-5574

Reviergärtner
Peter Fuhrmann
Tel. +49 521 51-2862

Erreichbarkeit mit öffentlichem Personennahverkehr

Der Friedhof Quelle verfügt über eine direkte Haltestelle (Quelle, Friedhof), die Sie mit der Linie 121 (Richtung Quelle, Fortunastraße) erreichen. Anschluss an diese Buslinie erhalten Sie ab Jahnplatz mit der Buslinie 22 (Richtung Bielefeld-Quelle, Kupferheide) an der Haltestelle Albertstraße.